Das Haus meines Noch-Partners und mir steht auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern. Verliere ich dieses nun im Zuge der Scheidung, was kann ich tun?

7 Antworten

Ein Haus gehört immer demjenigen, auf dessen Grundstück es steht - egal, wer das Haus bezahlt hat. Es handelt sich also gar nicht un das haus von Dir und Deinem Noch-Partner, sondern um das Haus der Schwiegereltern! Wenn Du für das Haus Ausgaben hattest, kannst Du von den Schwiegereltern einen Ersatz verlangen, falls diese das Haus vermieten. Du kannst dann die Herausgabe der (haben) Miete verlangen. Allerdings können die Schwiegereltern das Haus erst dann vermieten, wenn auch Dein Noch-Partner ausgezogen ist.Dazu kann man ihn aber nicht zwingen. Deshalb kann es sein, dass Du so bald leider kein Geld siehst.

Ja. Alles was auf dem Grundstück steht, gehört dem Grundstücksinhaber.

Du wirst vielleicht auf eine Auszahlung hoffen dürfen - das erklärt dir ein Anwalt, weil ich keine genauere Kenntnis der Lage habe. Da hängt vieles dran.

Ganz klar: Wer im Grundbuch steht ist der Eigentümer des Grundes und allen was fest drauf verbaut ist.

Deine Schwiegereltern sind ja die Eltern Deines Partners, zusammengefasst gehören ihn und seinen Eltern also Haus und Grundstück.
Inwiefern hast Du einen Bezug zum Besitz?

Wenn das Haus ihm gehört und das Grundstück den Schwiegereltern, dann hast du keinen Anspruch drauf.