Rückforderung von Schmuckgeschenken der schwiegereltern an Schwiegertochter nach Scheidung?

5 Antworten

leider sind die bisher abgegebenen Meinungen so nicht richtig.

Geschenke könnten eventuell zurückgefordert werden, wenn es sich um ich zitiere das LG Köln "eine besonders herausragende finanzielle Leistung handelt, die zu einem dauerhaften erheblichen Vermögensmehrwert des Beschenkten führt". Verlobungsschmuck oder Heiratsgeschenke, selbst ein vernünftiges Auto gehören regelmäßig nicht dazu.

Ergo, ja, er kann sie zurückfordern, das ist deine Frage, aber sie muss diese Geschenke nicht zurückgeben. Es geht um den materiellen Wert, regelmäßig nicht um den ideellen.

.

Sinnvoll ist es m.E. nicht die Sachen zu behalten. Aber zu einer Trennung gehören auch eine üble Handvoll Emotionen. Hier kann auch der Gedanke, -dir zeig ich es jetzt- eine Rolle spielen...

Verlobungsgeschenke kann man ja auch zurückverlangen, wenn die Hochzeit platzt. und im Fall von Familienerbstücken macht das eigentlich Sinn, die sollen ja wohl immer weiter vererbt werden, innerhalb der Familie.

Natürlich kann sie fragen und irgend wie, eben gerade wenn es sich um Familienerbstücke handelt erachte ich es auch als Angebracht, diese der Familie zurück zu geben.

Ich denke gar hätte ich jemals so etwas geschenkt bekommen und ginge die Beziehung in die Brüche, würde ich von mir aus fragen, ob sie gerne die Stücke retour hat, denn sie haben einen emotionalen Wert.

Darum wäre das für mich selbstverständlich, falls sie sie nicht mehr zurück möchte, würde ich sie in Ehren halten.

Ich denke ja, da der Schenkungsgrund nicht mehr vorliegt. Zumindest ist es bei Verlobungsgeschenken so. Eine Scheidung dürfte ähnliche Gründe hervorrufen. Aber wenn es um viel Geld geht, wir man es vermutlich einklagen müssen.

Geschenkt ist geschenkt wiederholen ist gestohlen.