Darlehensabsicherung durch mehrere Objekte möglich?

3 Antworten

Hallo. Im Prinzip kann man ein Darlehen auf mehrere Objekte sicherstellen. Die Frage ist, ob dies auch sinnvoll ist, denn die Bank muß jede einzelne Immobilie bewerten, das Grundbuchamt muß auf jede einzelne Immobilie die Sicherstellung eintragen nachdem der Notar für jede einzelne Immobilie die Eintragungsbewilligung ausgestellt und auch beglaubigt hat. Hier sollte man unbedingt die Gesamtkosten im Auge behalten. Wenn dies jedoch nichts ausmacht, kann man auch für ein Darlehen mehrere Pfandobjekte anbieten, sofern die Bank mitmacht. Hier wäre eine Frage bei der Bank hilfreich. Wenn man mehrere Wohnung erwerben will und einen Pfandtausch des Gesamtdarlehens vorhat, stellt sich die Frage, ob nicht eine Gesamtgrundschuld auf allen neuen Objekten sinnvoll ist. Aber - wie gesagt - die Kosten die kosten.

Interhyp  26.10.2015, 10:59

Hallo Sombi1981,

gruuscht hat bereits sehr gut zusammengefasst, dass man die Gesamtkosten im Auge behalten sollte. Darüberhinaus ist gerade bei einem Pfandtausch die aktuell finanzierende Bank Dein Ansprechpartner, denn nur diese kann entscheiden, ob sie einem Pfandtausch zustimmt. Bei Deiner Konstellation sollte dann auch die gesamte Finanzierung über diese Bank abgewickelt werden.

Viele Grüße

Anna

Interhyp AG

Ein Darlehen auf mehreren Objekten abzusichern ist kein Problem. Jedoch sollte der Bankgläubiger bei allen Objekten jeweils die erste Rangstelle haben. Deswegen sollte die Finanzierung nur mit der bisherigen Bank abgewickelt werden.

ja, kein Problem.