Darlehensantrag eingereicht, ist es noch möglich, das Angebot abzulehnen?

3 Antworten

Hallo,

keine Sorge: Ein Antrag dient ja lediglich der Vorbereitung eines Kreditgeschäfts - um zu prüfen, was möglich wäre. Das gilt für die Bank, aber natürlich auch für Dich als Kunde. Und wenn Du Dich in der Zwischenzeit weiter umschaust und eine günstigere Möglichkeit findest, dann kannst Du diese natürlich annehmen. Zur Annahme eines (teureren) Angebots bist Du dann definitiv nicht verpflichtet.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Bis zur Annahme eines Vertragsangebots kann die entsprechende Erklärung jederzeit zurückgezogen werden. Selbst wenn aber das Kreditinstitut das Angebot angenommen haben sollte, besteht noch ein zweiwöchiges Widerrufsrecht, wobei die Frist erst ab Aushändigung der schriftlichen Widerrufsbelehrung zu laufen beginnt.

Wie Du so richtig schreibst hast Du einen ANTRAG eingereicht und keinen VERTRAG unterschrieben. Erst wenn Du einen Darlehensvertrag abgeschlossen hast bist Du rechtlich an diesen gebunden.