Wie lange braucht es bis man von Bank weiss ob man eine baufinanzierung Bestätigung kriegt? Mein Makler braucht bis Mittwoch eine Bestätigung von Bank?

11 Antworten

Das hängt immer sehr stark von den individuellen Vorrausetzung ab und natürlich insbesondere davon, wie schnell man die geforderten Unterlagen vorlegen kann.

In der Regel handelt es sich bei einer Baufinanzierung um Beträge im 6-stelligen Eurobereich. Bevor eine Bank da eine Kreditzusicherung abgibt ist eine genaue Prüfung unerlässlich.

Eine Bearbeitungszeit von 6-8 Wochen würde ich als üblich erachten.

Kriege ich vllt eine vorläufige baufinanzierungs Bestätigung ?

@Spyder1990

Was nützt dir die wenn anschließend die Finanzierungsübernahme abgelehnt wird?

Dann sitzt Du auf einem Kaufvertrag für eine Immobilie und kannst den Kaufpreis nicht aufbringen.

Die Folge wäre ein Zwangsvollstreckungsverfahren und wenn es dumm läuft und man Dir eine Betrugsabsicht unterstellt ein Strafprozess.

..das mit den 6-8 Wochen ist (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) Unsinn...die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei den verschiedenen Banken liegt derzeit bei rund 5 Werktagen (ab dem Tag an dem dieser alle Unterlagen vorliegen)...sofern die Bank einen Gutachter losschickt, kann es weitere 3-5 Tage dauern...

Der Makler setzt dich unter Druck !   Deshalb Vorsicht !

Niemals einen Vertrag unterschreiben, der mit "Druck" zustande kommen soll!

Der Makler meint das da noch 3 Interessenten geben und ich sofort nächste Woche eine baufinanzierungs Bestätigung von Bank bringen soll

@Spyder1990

Dein Makler meint....

Ja, das ist sein Druckmittel.... ganz ehrlich ?

wenn man mich so unter Druck setzen sollte, würde ich auf

DIESEN Makler verzichten !

( und wenn du diese Vorgehensweise deinem Bankberater erzählst,

wird er dir genau das Gleiche sagen ! )

Oder kann man da was anderes bringen der genauso zählt wie baufinanzierungs Bestätigung ?

Je nach Region wollen die Makler (und bekommen es auch) eine schnelle Bankbestätigung. Dies ist in Boom-Regionen teilweise gang und gäbe.

Du solltest schnellstmöglich bei deiner Hausbank einen Termin vereinbaren und schon vorher auf die Dringlichkeit hinweisen. Wie lange es dauert ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Du siehst dann an der Reaktion wie schnell das möglich ist. Zudem hängt es auch davon ab, wie gut/schlecht deine Bonität ist. je höher die freien Mittel nach Kreditrate und Ausgaben sowie je höher der prozentuale Eiegnmitteleinsatz, umso höher die Chance auf eine schnelle Entscheidung. Am Besten ist es wenn man vor der Objektsuche mit der Bank ein Gespräch führt, welche Grössenordnung tragbar wäre und dann erst sucht. Oder man kriegt im Idealfall eine Finanzierungsbestätigung über eine bestimmte Grössenordnung.

Das hängt ganz stark von den Abläufen und den internen Kreditrichtlinien der jeweiligen Bank sowie deinem Finanzierungsvolumen ab.

Solltest Du ein Musterfall sein (z.B. geringer Beleihungsauslauf - sprich hoher Eigenkapitalanteil, großer Haushaltsüberschuss, alle Objektdokumente einwandfrei, geringe Kreditsumme) kann der Genehmigungsprozess sehr schnell (in wenigen Tagen) ablaufen, wie gesagt, das hängt aber immer von der jeweiligen Bank ab.

Frag am besten deinen Bankberater, er hat ebenfalls ein Interesse daran, dass das Geschäft zustande kommt.

Lass dich allerdings auch nicht vom Makler unter Druck setzen, hier kann man auch mal pokern und sagen, "bis Tag x wird es nichts, entweder reservierst du mir die Immobilie bis zum Tag y oder ich ziehe mein Interesse zurück".
Makler wollen das schnelle Geschäft machen, du wirst mit der Immobilie und der Bank allerdings eine lange Beziehung eingehen, daher nichts überstürzen, diese Sprüche geben Makler immer von sich.

...die Berarbeitungszeit bei den Banken liegt in der Regel bei gut 5 Werktagen ab dem Tag an dem der vollständigen Darlehensantrag inkl. aller Unterlagen dort eingegangen ist...sofern die Bank vor der Kreditentscheidung einen Gutachter losschickt, kann es nochmal 3-5 Tage länger dauern...

..."vorläufige Finanzierungszusagen" o.ä. gibt es nicht (bzw. gibt es, allerdings sind diese wertlos, weil die Bank nicht daran gebunden ist)...

...liegen alle Unterlagen vor, hat ein Kreditsachbearbeiter in der Regel 2-3 Stunden für die vollständige Bearbeitung...ist die Finanzierung o.k. erstellt er eine Finanzierungszusage in Form eines Vertragsangebotes...

...wann Dein Antrag bearbeitet wird, hängt schlicht vom Posteingang ab...Banken sieben da nicht nach "einfach", "kompliziert" oder der Höhe des Eigenkapitals...

...wenn der Makler drängelt, besteht die Möglichkeit, eine sog. Finanzierungsklausel in den Kaufvertrag aufzunehmen...damit ist ein kostenfreier Rücktritt vom Kaufvertrag möglich falls die Finanzierung nicht klappt (Du musst allerdings die Notarkosten für den Kaufvertrag zahlen)...

...ohne schriftliche Finanzierungszusage (Darlhensangebot) oder Finanzierungsklausel im Kaufvertrag, würde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben...