Darf unser Nachbar abends ab 21 Uhr in Garage arbeiten wo unser Schlafzimmer dran grenzt?

9 Antworten

Klar darf er das. Es ist seine Garage und da darf er grundsätzlich machen, was er will und wann er es will. Solltest er dabei Lärm verursachen und das auch der Grund deiner Frage sein, so muß er sich natürlich an die Ruhezeiten halten. Also ab 22 Uhr gilt auch da Zimmerlautstärke.

Ich meine, bis 22:00 darf der das. Der früheste Zeitpunkt ist meiner Erinnerung nach 06:00.

Wenn er dabei leise ist, darf er auch rund um die Uhr in seiner Garage arbeiten.

Er arbeitet teilselbstständig von zuhause. Er ist tagsüber teilweise zuhause und man hört uns sieht ihn nicht und abends ab 21Uhr gehts dann los.

Muss dazu sagen das wir am Schlafzimmer auch noch seinen Hundezwinger stehen haben wo die Hunde bis zu 10 Stunden eingesperrt sind und demnach auch sehr laut sind.

Wohnt ihr, bzw. er zur Miete ?

dann wäre es erst mal Sache des Vermieters!

andernfalls wendet euch an die Polizei, oder das Ordnungsamt.

Seid ihr den ganzen Tag zu Hause, weil ihr alles so genau wißt, was die Zeiten betrifft?

@Wonnepoppen

Ja er wohnt in Miete wir haben Eigentum... Er wohnt seit 9 Monaten dort. Vermieter hat nun geschafft das endlich am Zwinger Sichtschutz ist und die Hunde uns nun in der Küche Bad und Schlafzimmer nicht mehr sehen können. Jetzt ist es demnach was ruhiger konnten vorher noch nicht mal lüften. Nur seit der Vermieter mit ihm gesprochen hat ist er provokant. Seitdem arbeitet er abends spät etc. Ich bin nur 3 Tage die Woche arbeiten da ich eine Tochter habe. Haben nun vor knapp 5 Wochen ein schreiben von seinem Anwalt bekommen wo wir sein Grundstück nicht fotografieren filmen etc dürfen. Also er wollte das wir nicht schlecht über ihn und seine haltung der hunde sprechen. Sollten eine Unterlassungserklärung unterschreiben was wir nicht getan haben. Unser Anwalt hat ihm geantwortet und seitdem keine Antwort von seinem Anwalt mehr. Unsere Anwältin sagt wir sollen nun 3 Monate warten und könnten dann erst weitere Schritte einleiten bzw Ihn wegen Lärm etc anschreiben. Aber ganz ehrlich solange halte ich das nicht aus. Geht schon ganz schön an die Substanz.

@Schnut38

Unser Haus und sein Garten sind bisschen verwinkelt sodass wir leider 5 Fenster in seinen Garten haben.

@Schnut38

Das hört sich alles nicht gut an!

Ihr macht das nun 9 Monate mit u. sollt weitere drei warten?

Was ist mit dem Ordnungsamt, evtl. wäre da etwas zu machen?

Was heißt genau, er arbeitet bis "spät"?

Über 22 Uhr hinaus?

wir müssen uns z.B. seit fast 29 Jahren mit  Nachbarn im Haus rumärgern!!!!!

@Wonnepoppen

Er arbeitet dort immer sehr unterschiedlich lang aber wird auch schonmal 24 uhr. Das Problem ist das unser Schlafzimmer genau an seine Garage dran ist und mein mann der morgens um halb vier aufstehen muss nicht schlafen kann. Dritten gegenüber darf ich mich leider nicht äußern bis die drei Monate rum sind sonst müssen wir eventuell strafe zahlen.
Weiß nicht weiter unsere Tochter kommt nun in die schule und meine angst ist das sie schlecht dort ist weil auch sie teilweise wegen den hunden oder seiner Arbeit nicht schlafen kann

Ja das darf er. Nachtruhe gilt (wenn nichts anderes vereinbart ist) erst am 22.00Uhr.

Er macht das ab 21 UHr uns morgens auch teilweise ab 6 Uhr.

Sonntags auch den ganzen Tag

Ab 21 Uhr u. wie lange?

Ab 22 Uhr ist es Ruhestörung.

Sonntags ist es verboten.

Die Nachruhe geht,  so viel ich weiß, bis 6 Uhr früh, bin mir aber nicht  ganz sicher.