Wie lange darf man in einem Cafe sitzen?

14 Antworten

Wenn nix los ist, kannst du sicher sitzen bleiben, wenn die Bude aber voll ist, solltest du den Platz nach einer angemessenen Zeit räumen, damit andere auch nen Kaffee dort trinken könnnen. Und damit der Wirt seinem Geschäft nachgehen kann.

Da du mit dem Wirt einen Vertrag eigegangen bist, muß er dir auch eine angemessene Zeit geben, um deinen Kaffee zu trinken. Danach darf er dich bitten, den Platz freizumachen. Wie lange "angemessen" ist, würde im Zweifel ein Gericht klären müssen, festgelegte Zeiten gibt es da nicht.

Starbucks' Konzept ist es, dass Leute länger dort bleiben. Sonst würden sie nicht so viele Steckdosen installiert und freies Wifi haben. In verschiedenen Ländern hab ich das auch beobachten können, dass z.B. Studenten dort für ihre Prüfungen lernen.

Sie dürften dich auch rausschmeißen, wenn du 100 Kaffee dort trinkst. Einfach weil sie das Hausrecht haben. Aber das werden sie sicher nicht tun.

Es sieht immer gut aus, wenn in einem leeren Cafe jemand sitzt. Also eine gewisse Anzahl von Gästen ist für ein Café immer ein positives Zeichen. Da lassen sich dann auch gerne andere Gäste nieder (Sieh mal, hier sitzen schon welche - da kann es ja nicht schlecht sein).

Joanne K. Rowlings hatte ganze Bücher in einem Café geschrieben, um zu Hause die Heizung zu sparen.

Nur wenn es extrem voll wird und andere Gäste keinen Platz finden, weil du vielleicht einen ganzen Tisch blockierst, dann - und nur dann - könnte es eng werden.

Sag einfach der Bedienung bei der ersten Bestellung Bescheid, dass du länger bleiben willst. Dann geht das völlig in Ordnung (mache ich auch immer so).

Ja, du kannst rausgeworfen werden, da die Mitarbeiter das Hausrecht haben.

Vielleicht wird es nicht auffallen, wenn du irgendwo sitzt, wo man dich nicht direkt vom Tresen aus sieht.

Und ich denke, wenn es voll wird & du sozusagen den Platz für mögliche Kunden besetzt, die mehr Umsatz machen, wird man dich eventuell bitten zu gehen. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es dafür überhaupt Regelungen gibt. Wenn ich aber der Starbucks Eigentümer wäre, wäre es mir wohl egal, wenn der Laden nicht voll wäre (Freie Plätze vorhanden)

Schwieriger wird das erst, wenn du 3 Stunden lang in einem vollen Lokal den Platz blockierst und nur EINEN Kaffee trinkst. Da könnte es schon passieren, das der Inhaber Schaum vor dem Mund bekommt :P