Darf sich die Schulleitung oder ein Lehrer in einen Konflikt zwischen 2 Schülern nach der Schule oder zuhause einmischen?

9 Antworten

1.) Was heißt "streiten"?

Wie blutig haben die beiden sich gekloppt?

2.) Was heißt " einmischen"

Die Verletzungen zu versorgen, eventuell zu dokumentieren und die Erziehungsberechtigten zu informieren liegt im Bereich des juristisch vertretbaren.

Wenn sich das auf dem Heimweg von der Schule zuträgt, dann dürfen sich Lehrer auf jeden Fall einmischen. Wenn es die schulischen Leistungen beeinträchtigt glaube ich auch im privaten Umfeld, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

Die sind ja dann auch nur Privatpersonen und dürfen sich da "einmischen" so wie jede andere Person auch.

JaAberNe  12.09.2018, 15:07

du meinst wohl, dürfen sich da NICHT "einmischen" sowie jede andere unbeteiligte Person auch NICHT :)

sie DÜRFEN sich nur einmischen wenn es sie auch rechtlich als Einzelperson etwas angehen würde.

sie KÖNNEN sich aber auch einmischen, wenn eine der beiden Parteien, einen Lehrer um Rat fragt, das hat mit Schule aber dann wenig zu tun.

NamenSindSchwer  12.09.2018, 15:29
@JaAberNe

Die dürfen sich halt einmischen, wenn sie sich einmischen dürfen.

JaAberNe  12.09.2018, 15:34
@NamenSindSchwer

Du hast recht, wenn du recht hast :)

Spaß beiseite, jetzt verstehe ich deine Grundaussage, danke :) .

NamenSindSchwer  12.09.2018, 15:35
@JaAberNe

Alles gut :D

NexusZockt
Fragesteller
@JaAberNe

Danke endlich eine hilfreiche Antwort

Wenn die Schulische Leistung davon beeinträchtigt wird, ja.

Kommt auf den Konflikt an.

Aus meiner Erfahrung bei der Mitarbeit im Elternforum haben wir auch je nach Konflikt die Polizei gleich mit eingeschaltet. Wurde von der Polizei auch so empfohlen und gefordert.

Mobbing, Gewalt und Kriminalität etc. sind keine Privatsache.

NexusZockt
Fragesteller

Es ging mir darum, auch wenn das Thema natürlich schon nicht mehr aktuell ist. Ob sich Lehrer, in Angelegenheiten die NACH der Schule zwischen Schülern passiert sind einmischen dürfen? Ich meine damit wenn ich mich jetzt mit wen bei mir getroffen hätte und der hätte mich verletzt z.b. ob die Schule dann hätte ihm noch Ärger geben können. Im Nachhinein war die Frage dumm weil ist ja klar die Schule geht nichts privates an was zuhause oder sonnst wo außerhalb der Schule passiert und darf danach nicht urteilen

Goodnight  27.12.2019, 00:03
@NexusZockt

Dürfen sie, weil das die Schule tangiert.