Kann ich einen Verweis nach Schulschluss bekommen?

2 Antworten

Ja,da ist was dran.Aber...ein Verweis kann ein Tadel sein,dazu ist der Lehrer grundsätzlich berechtigt.

Ein Verweis kann aber auch den Wechsel der Schule darstellen,gemeinhin als Schulverweis dargestellt.Dies kann aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung der Schulordnung ,und dies während der normalen Unterrichtszeit ausgesprochen werden.

Straftaten,die in Verbindung mit der Schule begangen werden,so Einbruch in das Schulhaus,Sachbeschädigungen größeren Ausmaßes können aber auch einen Schulverweis nach sich ziehen.Dies würde wohl damit begründet,das der Schulfrieden gestört ist und nicht mehr wiederherzustellen ist.

Also,der Lehrer der Euch außerhalb der Schule rauchen sieht,könnte die Eltern darüber informieren,er darf Euch darüber informieren ,das Rauchen gesundheitsschädlich ist,und nur ab 18 Jahren ohne ausdrückliches Einverständnis der Eltern erlaubt ist.

Ein Schulverweis im eigentlichen Sinne ist das nicht.Es ist eine Ermahnung,ein mündlicher Tadel.

Natürlich kann er darauf hinweisen, allerdings meinte unser Lehrer ein richtigen Verweis ( bei uns brauch man 3 Verweise um einen Schulverweis zu bekommen).

@Cocolina161200

Na ja,wobei das wohl eine andere Qualität haben müsste,und dazu mehr direkt mit der Schule zu haben muß.Der Schulleiter hat da ein Wort mitzureden.Wenn es so niederschwellig wäre,könnte man jeden unliebsamen Eleven auf eine andere Schule abschieben.Es gibt den Schulausschluß für einen Tag,mehrere Tage,14 Tage,den Wechsel in eine Parallelklasse,Nachsitzen,und dann ....fliegste.^^

und nur ab 18 Jahren ohne ausdrückliches Einverständnis der Eltern erlaubt ist.

in der Öffentlichkeit ist es unter 18 gar nicht erlaubt, völlig wurscht was die Eltern dazu sagen.

@augsburgchris

Gut,Theorie und Praxis.^^ Kommt aber bezüglich des Sachverhaltes nicht drauf an.

Ja darf er.

JuSchG§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.

Mir ist bewusst das es generell verboten ist aber an einem Sonntagabend kann ein Lehrer deswegen doch keinen Verweis ausschreiben. Anzeige erstatten ja aber ein Volksfest beispielsweise ist ja keine schulische Veranstaltung oder ähnliches.

@Cocolina161200

Das Bayerische Gesetz über Erziehungs und Unterrichtswesen sagt in §86 folgendes:

Art. 86

Erziehungsmaßnahmen, Ordnungsmaßnahmen

(1) 1Zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags oder zum Schutz von Personen und Sachen können Erziehungsmaßnahmen gegenüber Schülerinnen und Schülern getroffen werden. Dazu zählt bei nicht hinreichender Beteiligung der Schülerin oder des Schülers am Unterricht auch eine Nacharbeit unter Aufsicht einer Lehrkraft. Soweit andere Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen, können Ordnungs- und Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden. Maßnahmen des Hausrechts bleiben stets unberührt. Alle Maßnahmen werden nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ausgewählt.

Hier ist keine Einschränkung auf den Zeitraum und den Ort gegeben.

@augsburgchris

Artikel 74 könnte hier auch für dich interessant sein:

Art. 74

Zusammenarbeit der Schule mit den Erziehungsberechtigten

Die gemeinsame Erziehungsaufgabe, die Schule und Erziehungsberechtigte zu erfüllen haben, erfordert eine von gegenseitigem Vertrauen getragene Zusammenarbeit.