Ist Taschenkontrolle in der Schule erlaubt?

6 Antworten

Mir wäre neu, dass Lehrer ohne Verdacht und Polizei einfach die Privatsphäre der Schüler missachten dürfen.

Akka2323  15.01.2016, 18:56

Schüler dürfen auch keine Drogen mit in die Schule bringen.

EmoCandy  16.01.2016, 14:27

Ach was, aber verallgemeinern sollte man auch nicht.

Nein, Taschenkontrollen, insbesondere verdachtsunabhängige, durch das Schulpersonal sind nicht zulässig. Lediglich im Notstandsfall, also zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr, wäre dies zulässig.

Wenn Du es nicht freiwillig machst, dann wird die Schule halt die Polizei verständigen. Es liegt an Dir wie Du es handhaben willst.

Erlaubt nicht aber weigern sollte man sich auch nicht den dann zieht man sehr viel Aufmerksamkeit auf einen und das sollte man eher unterlassen.

Bei uns war es so das der Direktor es nur durfte.