Darf Polizei bei Verfolgungsjagd Auto beschlagnahmen?

4 Antworten

Kommt auf die Gefahrenlage an. Das Polizeigesetz gibt es tatsächlich her. Ob es unbedingt eine Verfolgungsjagd sein muss, sei dahingestellt.

Abgesehen davon wäre es bei entsprechender Gefahrenlage auch für Private möglich (als Notstandshandlung §§ 34, 35 StGB).

Das ist tatsächlich möglich, kommt aber bei uns (und auch in den USA) eher selten vor.

Legendär ist ja die Szene, wo Kottan Schrammel beauftragt ein Fahrzeug zu requirieren und der dann mit einer Straßenwalze (samt Blaulicht) daherkommt.

Das gibt das Polizeigesetz tatsächlich her. Aber in Deutschland ist mir kein Fall bekannt, wo das gemacht wurde.

fiwaldi  10.11.2016, 22:56

Ich warte immer drauf, dass die meine Karre beschlagnamen zur Verbrecherjagd.

Da haben die Banditen echte Chancen und ich 'nen neuen Wagen, wenn der §amtlich§ im Graben landet (Stabi und Domlager im A..)

Rockuser  10.11.2016, 23:00
@fiwaldi

Ja, wie gesagt, ich habe auch noch nie gehört, das die deutsche Polizei das durchzieht. Aber sie dürften im Notfall.

ja sie darf wenn es erforderlich ist