Was macht die Polizei bei einer Verfolgungsjagd?

7 Antworten

Die deutsche Polizei verfolgt, macht aber kein Rennen daraus um nicht unnötig Dritte zu gefährden. Eher wird mit Straßensperren agiert oder mit "künstlichen Staus" ein Anhalten erzwungen. Wobei man vorher Druck vom Verfolgten nimmt, damit er nicht mit hoher Geschwindigkeit in ein Stauende rast.

Die Ausbildung der deutschen Polizei ist im Normalfall auch intensiver und strukturierter als in den USA. Hiesige Polizisten wissen trotzdem, wie sie effektiv rammen können, aber sie wissen auch sehr gut um die Gefahren für sich selbst dabei.

Wenn der Flüchtige zu gefährlich fährt, wird man letztlich auch bereit sein ihn zu rammen, aber das vermeidet man, weil auch potenzielle Straftäter hierzulande kein Freiwild sind und man sie möglichst unverletzt festnehmen möchte.

Exakt.

Zur Ergänzung: Auch hier verfügt die Polizei über Hubschrauber und die Möglichkeit, "Nagelbänder" zu benutzen oder das flüchtige Fahrzeug von der Straße zu rammen. Letzteres wird von einigen Einheiten sogar explizit geübt, damit sie das Zielfahrzeug auch exakt treffen.

Aber wie Capsicum schon sagt, agiert man hier in Deutschland eben deutlich überlegter und versucht, Personenschäden (besonders Dritter!) zu vermeiden...

Das machen die in den Staaten. Dort sind die Kisten auch anders motorisiert als in unseren Breiten. Hier läuft alles über Funk. Kein Auto ist schneller als der Funk

Gruß

Die Funkwellen können aber auch kein Auto stoppen...

@Bomberos911

fahr erstmal davon, wenn die deinen standort an 5 andere Kollegen um die Ecke übermittelt haben. Dann mach die eine Straßensperre oder ähnliches

@Beamer97

Ja natürlich... in Amerika haben die aber auch Funk. Es ist nur nicht so einfach, eine wirksame Straßensperre schnell genug an der richtigen Stelle aufzubauen. Das klappt weder in Deutschland noch in den USA immer...

@Bomberos911

das auf jeden Fall. Schau dir mal unsere Polizeiautos an, wenn du willst ( und fliehen willst😅) ziehst du denen überall davon, wenn dein auto mindestens ne gängige Mittelklasse Motorisierung hat. Deshalb Funk. 5 Streifenwagen sind schwerer abzuhängen als eins

Bei einer Verfolgungsjagd hat die Polizei nichts zu sagen, die regelt die An- und Abfahrt.

:-)

Viele Deutsche Polizisten können sowas auch. Aber erstens ist in Deutschland auf den Straßen weniger Platz, so dass bei dem Manöver auch dritte gefährdet würden. Außerdem ist es zum Glück nicht so oft nötig wie in den Staaten - zumindest im Fernsehen.

Aber in den Niederlanden wird das auch gemacht...du willst mir nicht erzählen, dass die breitere Straßen haben xD

Ich nehme an, dass die meisten in Deutschland eher anhalten. Und wenn nicht, dürfte die Polizei Verstärkung rufen, die dann z.B. vor dem Wagen auf die Autobahn auffährt und ihn ausbremst etc. Nicht alles muss wie in den USA mit Androhung oder Ausübung von Gewalt vorgenommen werden. Wenn man allein schon an mögliche Polizeischusswechsel denkt, bin ich froh, dass wir in Deutschland noch nicht so weit sind.

In Amerika muss man ja teilweise sogar einfach nur schwarz sein um erschossen zu werden.

@Vando

Wie kann man teilweise schwarz sein?

@superseegers

Ich behaupte man kann nicht teilweise schwarz sein.