Darf Petunia Dursley niemals die Zaubererwelt betreten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere 75%
Nein, sie ist ein Muggel/Nicht-Magier 25%
Nur Beschränkt 0%

4 Antworten

Andere

Also als erstes, weil es mir ins Auge fiel: Petunia ist die ältere Schwester von Lily.

So zu deinen Fragen: Sie können die Welt betreten, es ist ihnen nicht verboten, manchmal geht das allerdings nur mit Hilfe. Das Tor von der Winkelgasse zum Beispiel kann ja nur ein Zauberer öffnen. Die Welt müssen sie aber betreten können, sonst könnten Muggeleltern ihre Zaubererkinder zum Beispiel gar nicht in die Winkelgasse begleiten. Das sie das tun kann man ja zum Beispiel an Hermiones Eltern sehen.

Aber, jetzt stell dir mal vor, alle um dich herum haben die großartigen Fähigkeiten, wärest du da nicht auch neidisch, wärest eifersüchtig? Ich weiß, dass ich das wäre. Bei Squibs kommt ja auch noch erschwerend hinzu, dass sie sich oft minderwertig deswegen fühlen und auch oft ausgestoßen werden. Würde man gerne an einem Ort sein, wo man ständig als Bürger zweiter Klasse gesehen wird und auch einfach nicht das kann, was alle anderen um einen herum können, das ist kein schönes Gefühl, deswegen ist Filch sicherlich auch so verbittert, deswegen ist Mrs. Figg auch traurig und wütend darüber. Das merkt man, als sie darüber spricht, wie nutzlos sie sich fühlte und das obwohl sie mit Mundungus sich rumärgern musste, der ja nun nicht wirklich ein Held ist. Ich vermute das ist der Grund, warum sie sich fernhalten, weil sie nicht sehen wollen, was für andere selbstverständlich ist und sie niemals haben können.

So bei Petunia kommt erschwerend hinzu: als Kind war sie sicher einfach nur neidisch auf ihre kleine Schwester. Dann sahen ihre Eltern ihre kleine Schwester auch immer noch als etwas besonderes, haben sie, in Petunias Augen vergöttert und viel besser behandelt als sie selber, ich kann mir vorstellen (das weiß ich aber nicht), dass sie auch das Jahr über zu Hause war, während Lily in Hogwarts war - sprich Lily hatte ihren Spaß in Hogwarts und zu Hause haben die Eltern vermutlich Lily auch so vermisst, dass sie ihre andere Tochter, die immer da war, sicherlich weniger Beachtung geschenkt haben - dann war Lily in den Ferien da und Petunia war vermutlich total abgeschrieben. Das heißt zu dem Neid, der Eifersucht kam irgendwann auch noch erhebliche Verbitterung und sowas wie Hass und Wut (auf Lily, aber auch auf die Eltern). Das ging soweit, dass sich Petunia vermutlich irgendwann selber eingeredet, sie bräuchte den ganze Zauberkram gar nicht und Zauberer wären eh schlecht. Sprich, ja, ich glaube ein Großteil dessen, wie sie Harry behandelt hat, wie sie über Zauberer gesprochen und gedacht hat, basiert ursprünglich eigentlich erst Mal auf Neid, der sich dann umgewandelt hat.

Hallo.

Wo hast du her, dass Lily und Petunia zeitgleich eingeschult wurden? Man erfährt Petunias genaues Alter doch gar nicht und es wird lediglich erwähnt, dass sie die ältere Schwester ist. Bedenkt man aber, dass Petunia nach ihrem Schulabschluss bei Grunnings anfing, wo sie Vernon kennenlernte, sich 1977 mit ihm verlobte und ihn noch im selben Jahr heiratete, muss sie wenigstens 18 Jahre alt gewesen und dürfte somit mindestens 9 Monate älter als Lily sein. Lily war Ende 1977 bekanntermaßen 17 Jahre alt und befand sich in ihrem Abschlussjahr.

Dumbledore hat Petunia keinen Heuler geschickt, weil sie nach Hogwarts wollte. Er hat ihr – angeblich sehr freundlich – erklärt, dass sie nicht in Hogwarts aufgenommen werden kann, weil sie keine magischen Fähigkeiten besitzt. Den Heuler schickte er ihr erst, als sie und Vernon Harry aus dem Haus werfen wollten.

Aus Petunias Sicht ist es sicherlich irgendwo verständlich, dass sie sich von Lily und der magischen Welt distanzierte. Sie und Lily hatten wohl ursprünglich ein recht enges Verhältnis, doch dann zeigten sich Lilys Zauberkräfte immer stärker und plötzlich entwickelte Petunia ein bisschen Angst vor ihrer Schwester. Nachdem sich Lily mit Snape anfreundete, war Petunia zusehends außen vor, weil sie nicht zaubern und mitreden konnte. Es war sicherlich schlimm für sie, von der eigenen Schwester durch einen wie Snape ersetzt zu werden, während sie selbst auf einmal allein dastand. Und Snape mit seinem Muggelhass hat sich ja auch nicht gerade um Freundlichkeit oder Rücksicht Petunia gegenüber bemüht. Es könnte durchaus symbolisch zu verstehen sein, dass Snape sie als gewöhnlich bezeichnete und sie sich als Erwachsene genau mit dieser Gewöhnlichkeit brüstet.

Das ist freilich Petunias Sichtweise und vielleicht war es in Wirklichkeit gar nicht so extrem, wie sie es wahrgenommen hat, aber offenbar haben sich auch ihre Eltern nicht unbedingt ideal verhalten. Lily, die wahrscheinlich sowieso die Schönere und Klügere war, war plötzlich auch noch das besondere Wunderkind. Wenn ein Kind dem anderen so merklich vorgezogen wird, braucht es keine Magie, um Neid und Missgunst entstehen zu lassen. Ich denke, dieser direkte Vergleich hat tiefe Wunden bei Petunia gerissen: Lily, die Hexe, die das Zentrum der elterlichen Aufmerksamkeit und Bewunderung einnahm, alles konnte und bekommen hat und die normale Petunia, die zweite Wahl. Zumindest scheint sie es so empfunden zu haben, weil sie sich vor Harry darüber auslässt.
Mit Vernon hat sie so ziemlich den engstirnigsten Spießbürger, den sie finden konnte, angeschleppt, aber auch hier hat sie den Vergleich mit Lily wieder verloren, denn die Evans waren ganz begeistert von James, während sie Vernon eher langweilig fanden.

Es gibt kein Gesetz, dass Muggel die Zauberwelt nicht betreten dürfen. Die meisten Muggel wissen nichts von der magischen Gemeinschaft und haben dementsprechend kein Verlangen danach. In einigen Fällen, bspw. bei den Eltern von Muggelgeborenen, bleibt jedoch gar keine andere Wahl, als dass Muggel von der Zauberwelt erfahren und diese auch betreten. Die Grangers begleiten Hermine doch auch in die Winkelgasse und zum Hogwarts-Express. Für Muggel dürfte es halt nur schwierig sein, Zutritt in die magische Welt zu erlangen, weil sich z. B. der Durchgang zur Winkelgasse nur per Zauberstab öffnen lässt, den Muggel freilich nicht besitzen.

Was meinst du mit „maximal zaubern“? Muggel können nicht zaubern, selbst wenn sie in den Besitz eines Zauberstabes gelangen würden.

Du kannst Petunia weder mit Filch noch mit Lockhart vergleichen. Petunia ist ein Muggel, die zufällig, weil ihre Schwester eine Hexe ist, von der magischen Welt erfahren hat.
Filch ist ein Squib, also quasi das Äquivalent zu einem Muggelgeborenen, ein „Muggel“ mit magischen Eltern, der direkt in der Zauberwelt aufwachsen musste, ohne jemals Teil dieser sein zu können.
Und Lockhart ist ein ganz normaler Zauberer, wenngleich er nicht übermäßig talentiert zu sein scheint, aber das sind Ron, Neville oder Gregory und Vincent ja nun auch nicht.

Wenn man von der Zaubererwelt weiß, können auch Muggel (und andere nicht magische Wesen) diese betreten.

Wie hier auch schon erwähnt, sind Hermines Eltern in der Winkelgasse und sogar in Gringgotts (HP und die Kammer des Schreckens)
Außerdem arbeitet Filch ja auch in Hogwarts, obwohl er ein Squib ist.

Petunia (und Filch) war(en) und wurde(n) über die Jahre eben sehr verbittert, was diese Welt betraff und Lockhart hat eben eine "Methode" gefunden, wie er berühmt werden konnte, ohne viel dafür zu machen.

Natürlich könnte sie...sie will nur nicht.Sie ist einfach zu tiefst neidisch und eifersüchtig auf ihre Schwester, die übrigens jünger ist.

Familie Granger ist sogar bei Gringotts zum Geld tauschen.