Muss ich zulassen, dass mein Nachbar unseren Grenzstein auf seine Stützmauer setzt?

8 Antworten

wo ist das problem? wichtiger als so ein stein ist doch das gegenseitige respektieren der grundstücksgrenzen. und wenn diese notwendige mauer genau auf der grenze sitzt, ist doch alles im grünen bereich, egal ob es einen grenzstein gibt, oder wo er sich gerade befindet. man könnte auch einen fahnenmast anstelle des steins aufstellen.

Dann würde ja die Mauer teilweise auf deinem Grundstück stehen. Denn die Mitte des Grenzsteins ist die Grenze und nicht die Ecke des Grenzsteins.

der Grenzpunkt wird keinesfalls vom Nachbar versetzt. Entweder bleibt der erkennbar, oder wird vom Vermessungsamt offiziell wiederhergestellt.

Ein Grenzstein ist, was sein Name sagt. Für beide Grundstücke. Ich hab noch nie gehört, dass es da mein oder sein gibt. Er zeigt für dich die Granze an, aber genauso für ihn. Und die Mauer: Auch du hast Nutzen von der Mauer, denn dein Grundstück liegt ja tiefer. Dein Tieferliegen ist nicht besser als sein Höherliegen. Sei doch froh, dass du die Mauer nicht mitbezahlst. Und der Grenzstein gehört nach Mauerbau an die Stelle, wo er vorher war. Ist an der Stelle jetzt eine Mauer, kommt er drauf und nicht irgendwo daneben.

Du solltest dich bei dem Vermessungs-und Katasteramt deiner Stadt erkundigen und Ihnen über den Vorfall berichten. Dieses Amt müsste eigentlich wissen, ob das dein Nachbar einfach so selbständig handeln darf.