Darf mir mein Vermieter vorschreiben, wie ich in meiner Wohnung lebe?

13 Antworten

Er darf auf jeden Fall was dagegen haben, dass Du seine Badewanne durch missbräuchliche Nutzung der Gefahr aussetzt, beschädigt zu werden.Die Drohung mit Kündigung ist also sehr ernst zu nehmen.

Musik darfst Du, egal in welcher Wohnung, nur in Zimmerlautstärke hören. Das hat noch nicht einmal was mit Ruhezeiten zu tun. Für wenige Euro gibt es schon Kopfhörer. Für rund 15 € solche mit Bluetooth, die sich bestimmt mit Deinem Musikspieler verbinden lassen. Dann kannst Du aufdrehen, so laut Du willst und hast die gewünschte Bewegungsfreiheit.

Dass Dein Vermieter nun alle paar Wochen nachsehen will, ist verständlich und da er einen handfesten Grund hat, kann er das rechtlich sogar erzwingen.

Du kannst den Ärger und die Kündigung vermeiden, und wenn es Dir gelungen ist, eine Kunststoffschüssel für den Abwasch zu erstehen, lade ihn ruhig von Dir aus ein, nach dem Rechten zu sehen. Wenn soweit alles ok ist, wird er Dich bald auch in Ruhe lassen.

Er war in meiner Wohnung und meinte ich lebe nicht gut da ich nur das notigste besitze, und meinen abwasch in der Badewanne mache....droht er mit Kündigun.

Das geht ihn mal einen feuchten Kehricht an. Das wäre lange kein ausreichender Grund für eine Kündigung.

Wohnt der Vermieter im gleichen Haus und hat das Haus nur die beiden Wohnungen? Wäre die Konstellation so, bräuchte allerdings der Vermieter keinen Grund und dürfte stattdessen mit um 3 Monate verlängerter Kündigungsfrist kündigen (§ 573a BGB).

Dann sinddie Wände hier sehr dünn ich höre aber gern Musik auch hier droht er mit sofortigen rauswurf

Da musst du dich wohl auf Zimmerlautstärke beschränken. Auch tagsüber.

und er will nun aller paar Wochen hier rein....

Wollen darf er das, einen Anspruch darauf hat er aber nicht. Außerdem hast du in deiner Wohnung das Hausrecht und er hat sich gefälligst rechtzeitig vorher anzukündigen. Mehr zum Besichtigungsrecht des Vermieters findest du hier: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

imager761  23.10.2020, 08:28
Das geht ihn mal einen feuchten Kehricht an. Das wäre lange kein ausreichender Grund für eine Kündigung.

Unsinn, der VM muss sich die Beschichtung seiner Badewanne nicht durch Geschirrspülen bechädigen lassen. Und fortgesetze Sachbeschädigung ist ein Kündigungsgrund, was denn sonst?

Wollen darf er das, einen Anspruch darauf hat er aber nicht.

Unsinn, Selbstverständlich darf er sich in ein paar Wochen davon überzeugen, ob die Mängel beseitigt und Nutzungsverhalten verändert wurde.
Und aus berechtigtem Interesse oder gegebenem Anlass auch mehrere Termine im Jahr beanspruchen.

Darf mir mein Vermieter vorschreiben, wie ich in meiner Wohnung lebe?

Nein, und das macht er auch nicht. Er hat dich vielmehr qualifiziert abgemahnt, künftig kein Geschirr mehr in seiner Badwanne zu spülen, weil das die empfindliche Beschichtung zerkratzt. Und dir untersagt, ab sofort Musik so laut zu hören, dass sie als ruhestörender Lärm aus der Wohnung dringt.

Verwende Kopfhörer und kauf dir eine gebrauchte Spülmaschine oder die nächste Vertragspflichtverletzung bedeutet tatsächlich deinen sofortigen Rauswurf gem § 543 III 1 BGB.

Er kann nicht alle paar Woche einfach nur so in deine Wohnung rein. Wenn deine Musik stört, dann besorg dir Kopfhörer. Die sind gar nicht so teuer und du hast ja das Geld eingespart, indem du keine Spüle hast. Also ich muß sagen, ich finde das auch nicht gut, dass du das Geschirr in der Badewanne abwäscht, denn damit kannst du das Email zerkratzen. Nimm dir doch eine Schüssel und wasch da dein Geschirr ab.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

bwhoch2  16.11.2015, 10:38

Wenn die Badewanne aus Stahl mit Email-Schicht ist. Acryl ist das ansonsten weit verbreitete Material bei Badewannen.

Zerkratzt werden können beide. Töpfe, Pfannen, Besteck und womöglich beschädigtes Porzellan sind gefährlich. Diese Gefahr muss sich der Vermieter nicht bieten lassen.

KaeteK  16.11.2015, 11:19
@bwhoch2

Danke für die Ergänzung. Mit den Materialien kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich weiß, dass ich auf die Beschichtung der Badewanne aufpassen muß, auch mit Putzmittel. lg

Er ist so penetrant wundert sich das ich die klingel abgestellt habe....und wartet dann solange vor meiner Türe bis ich raus muss....um wieder einen blick hinein zu werfen..

Hat der sonst nichts zu tun. Ich würde ihm beweisen, dass die "Mängel" abgestellt sind (= dass Du eine Abwashcmöglichkeit für das dreckige Geschirr hast) und ihn dann nicht mehr reinlassen.

Das musst Du Dir nicht gefallen lassen.