Nachbar schwärzt mich an was tun?

3 Antworten

Einfach zunächst trotzdem eine freundliche E-Mail an die VMin. Darin versicherst du ihr, dass nichts an den Anschuldigungen dran ist, du dich ganz normal und ordentlich benimmst und es auch nicht dein Stil ist Ärger zu machen. Und andererseits du es aber auch nicht gerne hast, wenn man dir ohne jeden Beweis einfach irgendwelche Vorwürfe macht, du das garnicht nett findest. Und du kannst auch sagen, dass du es gewohnt bist, dass man erstmal miteinander das Gespräch sucht, wenn es angeblich Probleme geben sollte. Und frag ruhig vorsichtig, warum sie einseitig Partei ergreift und dich nicht selbstverständlich erstmal anhört, bevor sie dir nun auch noch selber Vorwürfe macht bzw. solche übernimmt an denen gleichfalls nichts drann sein kann !

Falls möglich, versuch wie mit der anderen Mitbewohnerin Leute auf dein Seite zu ziehen, damit du vllt. Mal ZEUGEN hast die bestätigen könnten, dass du nett und auch ordentlich bist und nicht so wie der Mann über Mitbewohner herziehst die du kaum kennst und einfach nur Lügen verbreitest und andere anschwärzst.

Wenn nichts mit der VMin positiv vorankommt und der andere weiter lügt ...und du möglichst Zeugen dafür auftreiben kannst, kannst du MIT RA eine VERLEUMDUNGS - und UNTERLASSUNGSKLAGE gegen den Deppen machen, habe selber gerade eine Unterlassungsklage gegen meinen direkten NachbarJunkie laufen. Das ist nicht schwierig und wird für ihn teuer !

Mach auch Fotos mit deinem Handy von dem umherliegenden Müll, auch Mal näher Ran, wenn der Müll auf deinen Nachbarn hinweist. Dann hast du vllt. schon Mal ein paar kleine Beweise gegen ihn.

Du kannst mich auch gerne jederzeit direkt ansprechen, ich bin 64 ...und ich weiß wie man agressive Deppen ruhig stellt, letztlich über Gericht und ihr Portemonnaie. Wenn denen Geld für den nächsten Vodka oderJoint fehlt, genau DANN fangen auch die an etwas nachzudenken (soweit noch nicht alle Gehirnzellen abgesoffen sind).

Bleib zunächst freundlich, schalte aber bei Bedarf um und wehr dich effektiv, sonst glaubt nachher die Mehrheit DU bist die Böse und DU musst raus damit wieder Ruhe einkehrt. Gerade wenn man neu ist muss man den Deppen zeigen wo der "Spass" aufhört damit sie einen etwas respektieren !

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg 🍀

...achja du wirst es bemerkt haben:

KURZ kann ich nicht ! 😁

LetsStaySilent
Fragesteller

Ich bevorzuge längere Antworten tatsächlich, also ist mir das ganz recht wenn du nur lange schreibst! :)

Was ich halt gruselig finde ist, dass der behauptet hat, dass meine Wohnung selbst unordentlich ist, obwohl der definitiv nie auch nur meinen Flur gesehen hat. Heißt, der behauptet indirekt in meiner Wohnung gewesen zu sein, und der wirkte auf mich auch so schon zwielichtig.

Ich hatte überlegt, ob ich von der Vermieterin den Namen verlange, damit ich das mit ihm besprechen kann, und falls sie ihn mir nicht gibt ich sage, meine Sicherheit sei vielleicht gefährdet wenn dieser Mann behauptet ohne mein Wissen hier drin gewesen zu sein. (ich glaube er hat gelogen aber es ist ein gutes Druckmittel oder?)

Bisher hatte ich offensichtlich noch nie Stress mit Nachbarn, ich lasse mir aber trotzdem nicht gerne solche Anschuldigungen gefallen, und möchte ihm das jetzt schon gerne sehr deutlich machen.

Ich wollte morgen die Vermieterin anrufen, und konkret nochmal alle Anschuldigungen hören. Ich habe es in der Frage nicht so formuliert, tatsächlich hat die aber meine Eltern angerufen, nicht mich. Sonst kommt die bei Problemen direkt zu mir. Vielleicht hatte die gehofft meine Eltern würden eingeschüchtert reagieren. Ich bin erst 19 aber auf dem Papier erwachsen und dementsprechend möchte ich auch so behandelt werden.

Könnte man dem Nachbarn eigentlich sowas wie Rufmord oder falsche Verdächtigung vorwerfen? Irgendwas derartiges?

bwhoch2  27.04.2020, 08:48
@LetsStaySilent

Ohne stichhaltige Beweise oder Zeugen, die zu ihrem Wort stehen, lass es besser bleiben.

pool56  27.04.2020, 11:02
@LetsStaySilent

Moin Moin Miss Let'sGetLoud-undercover ! 😂

Sorry, DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen😉.

Kuck dir gleich Mal genau den "Zwischenruf" von bwhoch2 HIER an. Der ist hier einer von den wie ich sage powerusern. Erklärt immer ausführlich, "nur" viel prägnanter als ich und ist sehr erfahren ...auf vielen Gebieten. Sachlich und besonnen mit trotzdem auch offener Kritik wenn etwas unrichtig ist.

Denn es kann gerade auch bei Mietstreitigkeiten schnell die Situation entstehen, dass Aussage gegen Aussage steht. Wirklich lügen tut aber erfahrungsgemäß immer nur EINER. "Nur" Dritte die keinen der 2 Kontrahenten näher kennen wissen nicht wer lügt. Daher sage auch ich wie bwhoch2 sehr oft, ihr Lieben, sucht euch ZEUGEN ! Auch wenn eigentlich verboten und grundsätzlich sehr fraglich ob bei Gericht als Beweismittel durchdrückbar (also zugelassen wird) ich habe z.B. einen kleinen VOICERECORDER und auch eine WILDCAMERA die selbsttätig auslöst und auf SD-Card aufzeichnet. Beides könnte man so "installieren" dass es der böse Bube nicht bemerkt. Die Geräte kosten max. 50 bzw. 80€ im Angebot auch bis zu jeweils 20€ günstiger.

Und ich möchte dich jungen Menschen ohne große Lebenserfahrung (bei mir mit 64 umgedreht) gleich von einem nur vermeintlich richtigem Gedanken ABBRINGEN. Ich verhandel grundsätzlich bei Meinungsverschiedenheiten bis zu letzten Sekunde, soweit mein Gegenüber redebereit ist. Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen und fast jeder ""muss"" selber auf die Schnauze fallen, DENNOCH vorab, ich bin mir sicher, dass du es mit einem Deppen, Idioten und vermutlich mindestens Alkoholiker zu tun hast. Wer seine Nachbarn ärgert kommt aus der Unterschicht, hatt KEIN BENEHMEN und denkt NUR AN SICH (Egomane). Ich vermute weiter, der hat gemerkt, dass du intelligent bist, DAS aber genau reizt diese Typen einen zu provozieren und auch zu verleumden (abzuschätzen). Du wissen zwar aus Erfahrung, dass sie mit ihrem "Dreckschmeißen" keinen Erfolg haben, machen es aber trotzdem immer wieder. Auch dumpfes anpöbeln gehört dazu. Darauf nie eingehen.

So, jetzt der KERN:

NICHT mit Deppen/Junkies reden wollen. Da gehen durchaus Mal ein paar halbwegs normale Sätze hin und her, aber das nur sehr kurzfristig, im Augenblick.

DU KANNST MIT KAPUTTEN TYPEN NICHT wirklich REDEN und erst Recht nicht irgendwelche DEALS mit denen machen die sinnvoll wären oder DEREN FALSCHES WELTBILD auch nur 1 mm ändern. Mein Nachbar hat sich "sogar" einmal glaubhaft entschuldigt und mir die Hand gereicht. Nach 2 Monaten war das vergessen und der Ärger ging weiter ...und ich hatte das auch genau so erwartet. Verschwende keine Zeit mit Idioten, die ändern sich nicht !!! Es ist einfach SINNLOS, die bleiben unbelehrbar l

Also Fazit:

Der Versuch mit der VM (und das trotz ihrer "Angriffe") freundlich die Verleumdung aus der Welt zu schaffen und sie persönlich davon zu überzeugen, dass du eine gute bist, DAS ist okay ...und könnte gelingen, liegt ja auch an deinem Geschick.

Gegen den anderen auch nur irgendwie ansatzweise vorzugehen oder selber auch falsch spielen zu wollen, sowie wie gesagt mit dem Penner überhaupt auch nur reden zu wollen GEHT NICHT ! Kannst es gerne versuchen, wird dir aber sicher nicht gelingen. Der andere will auch garnicht wirklich mit dir reden, im Gegenteil, sagst du auch nur ein Wort mit dem er sich falsch eingeschätzt/verdächtigt fühlt, wird er dich grob beschimpfen und kann auch schnell passieren, dass er selbst dich junge Frau körperlich angreift. Ich rate dir bei der Gelegenheit zu einem einfachen 40ml-Döschen PFEFFERSPRAY (Vorsicht, da offiziell nur zur TIERABWEHR in Deutschland zugelassen, wirkt aber ebenso gut auf Menschen und passt in jede Tasche, sogar Jeanshosentasche!). Gibt es in den Städten in jedem ArmyKlamottenShop für 5€, wenn man Glück hat auch Mal 2 für 5€ im Angebot. Die Dose bei GEFAHRENLAGE mitnehmen. Mache ich derzeit auch, selbst wenn ich nur zum Briefkasten oder zur Mülltonne gehe, steht griffbereit neben der Wohnungstür.

Du musst erst weiter BEWEISE gegen den Deppen sammeln ...und ZEUGEN !!! SOLLTE er nachts laut sein, führ ein sogenanntes Lärmprotokoll (Uhrzeit mit kurzem Geschehen). Dieses dann FALLS möglich jeweils zeitnah von einem Mitmieter abzeichnen lassen.

Nochmal wie auch bwhoch2 untermauert, wehr dich nur MIT belastbaren/beweisbaren Argumenten und dann ginge das auch sehr schnel leicht und ohne Kostenaufwand mit RechtsAnwalt und Unterlassung !

LetsStaySilent
Fragesteller
@pool56

Danke dir! :)

Ich habe eben selber mit der Vermieterin telefoniert, alle Anschuldigungen von denen meine Eltern mir erzählt haben, waren plötzlich angeblich nicht vorhanden und sie würde sich so eine Unverschämtheit auch nie erlauben.. Klar..

Sie hat ja direkt mit Rauswurf gedroht, das stritt sie jetzt vehement ab! Auch, dass ein anderer Mieter mich beschuldigt hat und in meiner Wohnung gewesen sein soll, war plötzlich kompletter Unfug. Ich hab sie zu einer Wohnungsbesichtigung eingeladen, wenn sie das beruhigt. Wollte sie nicht.

War ein schlechter Zeitpunkt mich mit sowas zu beschuldigen, ich bin frisch operiert und kann mich weder bücken, noch Treppen laufen, geschweige denn Mülltonnen verwüsten..

Hab ja alles auch auf Papier und die vorherige Woche war ich auch nicht in der Wohnung, sondern bei meiner Schwiegermutter, die das dementsprechend bezeugen kann.

Ich hab der Vermieterin mal zu Kameras geraten, dann kann sie mir selbst beim Müll trennen zusehen, wenn ihr sowas Spaß und Freude macht.

Hab aber nebenbei angemerkt, dass das Haus nach Zigaretten und teils Gras stinkt, sie riet mir dem Mieter einen Zettel unter der Tür durch zu schieben, was ich aber für eine blöde Idee halte. Wette dem droht die nicht, warum auch immer. Das mit der Katze habe ich nicht erwähnt, werde ich aber wenn nochmal sowas vorkommen sollte. Meine Eltern leiten sie nächstes Mal direkt an mich weiter, wenn ich das selbst höre kann sie das natürlich schlecht abstreiten.

Bin kein Mensch der gerne locker lässt aber ich warte jetzt erstmal ab.

Vielen Dank für deine Antworten! :)

pool56  27.04.2020, 20:40
@LetsStaySilent

Na, das klingt WENIGSTENS im Moment ganz gut. Du kommst hier schon Mal ehrlich rùber, musste das Mal sagen, weil hier auch viele rumjammern und nach ein paar Nachfragen kann man plötzlich merken, dass wohl der FrageSteller (wird hier FS abgestürzt) mehr Schuld hat als der über den er gerade herzieht.

Wenn plötzlich laut VMin garnichts gewesen sein soll und du hast ja etliche Beispiele gebracht um das zu veranschaulichen, zeigt mir das ganz klar, dass das eine falsche und zudem feige Schlange ist. Die bleibt unberechenbar und kann jeden Moment ihr Fähnchen drehen wie es ihr gerade günstiger erscheint. Pass auf bei der, lass dir möglichst nichts zu Schulde kommen ...und GANZ wichtig gerade auch für junge noch gutgläubigen Menschen, wenn du irgendetwas mit ihr abmachst oder sogar im Mietvertrag irgendwas zusätzlich aufgenommen werden soll: Nichts nur mündlich, ALLES mindestens zusätzlich schriftlich. VM wie auch jede Firma, beim Telefonservice angefangen verspricht was du willst AM TELEFON ....und passieren tut oft nichts von dem was gerade verabREDET würde, das Gespräch wird noch nichtmal z.B. an die zuständige Rechnungsabteilung weitergeleitet. Bei der Gelegenheit, weil du jung bist, du hast das Recht (ohne Begründung und auch ohne Kosten für DICH) jede LADTSCHRIFT ganze 8 Wochen lang (kann man also auch 2 Monate auf einmal machen) von deiner Bank zurückrufen/zurückbuchen zu lassen, also der Lastschrift damit automatisch zu widersprechen. Gibt zwar dann oft zusätzliches Trara, aber dein evtl. unberechtigt oder zu hoch abgebuchten GELD hast du erstmal zurück. Das mit Rückruf geht bei EIGENER Überweisung nicht ! Dann kann man entspannt weiterverhandeln.

Ich mache fast alles mit E-Mail und wenn angebracht gerade auch bei Kündigungen ratsam, möglichst immer um BESTÄTIGUNG bitten bzw. eigentlich darauf bestehen. Z.B. den RICHTIGEN Kündigungstermin bekommst du so auch nochmal von denen genannt/bestätigt. So hast du auch gleich einen Beweis.

Grundsätzlich nie Unbekannten glauben/vertrauen, nur bei gut bekannten. Und NIE gutgläubig irgendeinem Penner Geld leihen, wenn dann höchstens Mal 10€, auch vorsichtshalber mit Quittung und da gleich vermerken und unterschreiben lassen, dass am nächsten 1. UNAUFGEFORDERT zurückgegeben wird. Du läufst schnell deinem eigenen Geld hinterher, musst MEHRMALS erinnern ...und wenn der Penner nicht gleich am Monatsanfang zurückzahlt gibt der sein Geld schneller für neuen Vodka aus als dir zurück !!! Ich denke positiv und bin Optimist, trotzdem kritisch und hellwach. Wenn man sich Verar...en lässt ist man auch immer mindestens etwas selber daran Schuld.

Und eine Gemeinsamkeit. Ich bin freundlich und das gerne. Wenn aber jemand, egal ob Penner oder hoher Beamter meint, dass er gerade mich oder mich auch ärgern kann oder irgendwie zwanghaft müsste verwarnen ich ihn genau 1x. Hat er's dann nicht klar verstanden Erde ich ebenfalls sehr unangenehm. Und das ganz ruhig und auf dem Rechtweg mit RA. Über den Geldbeutel bekommt man letztlich jeden zur Rechenschaft gezogen. Wer das einmal mit mir durch hat, ärgert mich nie wieder.

Und ich wünsche dir vor allem gesundheitlich alles Gute und dass du hoffentlich wieder ganz gesund wirst, bzw. zunächst alles gut verheilen kann 👍🍀

pool56  27.04.2020, 21:31
@pool56

"Sehe" gerade noch Rauch und Gras. In 2.2 GrundGesetz (GG) wird die KÕRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT 'garantiert'. Speicher dir auch ab, ist aber auch leicht zu merken:

www.gesetze-im-internet.de

Klicke dabei links oben (2. Wort, glaube Volltext oder ähnlich). Dort findest du danach alphabetisch vmtl. alle diversen Gesetze, kann man auch als PDF runterladen, findet man aber dauerhaft da auch so. Gesetze bzw. Gesetzestexte zum Mal genauer Nachlesen/Informieren braucht man immer Mal wieder. Sehr gute Seite !

Zurück zu RAUCH/er. Als Nichtraucher (wie auch ich schon lange) ist man schon seit etlichen Jahren eindeutig in der STÄRKEREN Position. Wenn bei mir auf dem Vorflur (von 4 Wohnungstüren) einer der anderen 3 meint rauchen zu müssen, bitte ich ihn das auf den paar Metern doch mir zur "Liebe" sein zu lassen. Wenn der uneinsichtig wäre, bekäme er vom RA zunächst die zu unterzeichnenden und zu bezahlenden UNTERLASSUNGS-ERKLÄRUNG. Darin werden ihm (strafbewehrt mit 1.500€ pro zukünftigen Verstoß) die Punkte genannt die er zu unterlassen hat. Bei meinem RA kostet das 136,39€ Gebühr. Reagiert der Störer nicht (wie mein NachbarJunkie) folgt die UNTERLASS-Klage am Amtsgericht (läuft gerade). Mit Gericht wird's ""etwas"" teurer. Penner stottern dann vmtl. mit 10% = 43,20€ bzw. glatter 43€ von ihrer "Stütze" ab. Macht die Gerichtskasse bestimmt automatisch so beim Sozialamt bzw. auch genauso beim JobCenter. Manche zahlen dann eben Jahre, was nicht schlecht ist, da weniger Vodka oder Joints beschafft werden können.

GRAS bis HEROIN. Eigenkonsum in der jeweiligen Wohnung, da unternimmt heute niemand etwas gegen. Ich habe aber vor ca. 3 Jahren Mal bei der Stadt Kassel durchgesetzt, dass ein HeroinRaucher umziehen müsste. Bin ein paar Mal gegen Morgen aufgewacht, weil der Qualm unter meinen Tùren bis ins Schlafzimmer gelangte. DAS Zeug weckt einen, weil es die Schleimhäute von Nase und Augen reizt. Ist also sogar gesundheitsschädlich. Erkenne ich mittlerweile genau wie Gras am Geruch.

2 Dinge die ich auf "meinem Flur" NICHT dulde:

Prostitution und DrogenHANDEL (like Pizzaboote). Und beides weil ich die FREMDEN Kunden und Dealer nicht kenne und ich kein Messer im Bauch haben will, weil ich die vllt. nicht richtig gegrüßt habe. Die können auch bewaffnet sein um sich um die Bezahlung zu drücken.

Gerüche die stören kann man also untersagen.

Du musst dir etwas "einen Namen machen", also wenn du neu bist gegenùber Dumpfbacken zeigen, dass du dir nicht alles gefallen lässt und auch nicht bereit bist quasi einen mitzufahren. Du hast deine Persönlichkeit und die anderen haben sich zu respektieren und nicht zu belässtige. Und von 22 Uhr bis 07 Uhr ist NACHTRUHE, auch die kann man DURCHSETZEN ! Jeder kann sich frei bewegen ABER LEISE !

Bei mir lässt auch gerade eine Alkoholikerin die Flurzwischentür auch nachts laut zuknallen (Türschließer). Sie macht es nicht absichtlich, kriegt aber nicht dauerhaft gebacken die Tür festzuhalten. Wenn sich das nicht schnell ändert muss sie hier weg. Die hat seit kurzem einen Job und geht vorher um exakt 4:40 Uhr mit Rottweilerchen Gassi, dann knallt es um 5:01 vom Gassi zurück das 2. Mal und wenn sie um 5:20 fertig ist und zur Arbeit geht das 3. Mal. 4 Tage lang klappte es ohne Lärm und heute hatte sie "wohl" wieder alles Besprochene/Versprochene vergessen. Wenn das morgen so weitergeht schicke ich ihrem Vermieter (Dipl. Ing und mit ihm auf Facebook befreundet) eine Message, dass ich länger als bis 4:40 schlafen will und ich das DURCHSETZTE ""...das sollte dir klar sein Volker !"

LetsStaySilent
Fragesteller
@pool56

Nochmals Danke für die Tipps! Und ebenfalls für die netten Worte. :)

Ich habe mir ein paar Punkte notiert und werde weiterhin brav den Hausregeln folgen. Hab es vielleicht schon erwähnt aber in Zukunft wird die Vermieterin bei hysterischen Anfällen an mich weitergeleitet, wie es eigentlich auch sein sollte, das Gespräch wird dann aufgenommen und im Notfall gegen sie verwendet.

Ich kann ihr momentan nicht viel wenn sie behauptet Dinge nicht gesagt zu haben, wenn ich mir das allerdings selbst anhören muss ist das was anderes, haha.

Hab auch angefangen aufzuschreiben wann der Mieter der mich anschwärzen wollte laut fern sieht und das Treppenhaus mit unterhält. Mich stört es zwar nicht aber sicher ist sicher.

Zum Glück werde ich hier nicht auf Dauer wohnen, nur ein paar Monate.

Dir auch alles Gute! 🍀

pool56  28.04.2020, 22:19
@LetsStaySilent

Okay, das ist gut. Dann hält's du bestimmt ein paar Monate aus/durch, solange nachts zum Schlafen nur gelegentlich noch zu laut ist. Dann brauchst du dich weiter nicht um den Störer kümmern und auch anschwärzen, wenn ihm Mal wieder danach ist, kann die ziemlich egal sein. Ignorier den Deppen, nichtmal grüßen, der kann auch das als Aufhänger nehmen um dich zu beleidigen. Und DER hält sich bestimmt nicht an Regeln die in Mietvertrag und Hausordnung stehen.

Gut, dass du dir vornimmst von Älteren etwas dazu zu lernen, denn man muss nicht unbedingt selber alle schlechten Erfahrungen durchmachen.

Weil du gerademal knapp 20 bist kurz das WICHTIGSTE wiederholt damit es besser haften bleibt, kann man sich leicht auch so merken:

1. Fremden/Firmen NIE leichtfertig irgendwelche gerade auch telefonische Versprechen/Zusagen glauben .SCHRIFTLICH zählt auch eben einfach mit E-Mail Bestätigung um die du nicht oft genug Nachsuche kannst.

2. Dumpfbacken und Junkies aller Art AUS DEM WEG GEHEN, die leben nur in ihrem IdiotenKreis wo einer den anderen zum Saufen anregt. Absprachen wirken vllt. 2 bis 4 Tage, dann geht jedes Theater weiter. 1x verwarnen und dann bei Bedarf mit RA weiter.

3. FREUNDLICH zu Mitmietern, wenn die auch nett sind.

Wenn neue Problemchen auftauchen sollten hier findest du Rat und gibt viele die zumindest auf ihrem Gebiet weit mehr Wissen haben als ich. Nur bei den Antworten KRITISCH hinkucken, weil auch etliche Selbstdarsteller hier schnell Mal falsch drauflos beraten.

Tschüss und wird schon wieder alles besser werden !

Lade die Vermieterin ein, deine Wohnung zu inspizieren - und frage sie mal, ob sie was riecht. Frage nach Belegen für die Anschuldigungen, die gegen dich vorgebracht werden. Werde auf keinen Fall zu spezifisch. Fordere einfach nach Belegen.

Hallo LetsStaySilent,

ich würde an deiner Stelle die Vermietering bitten zu beweisen das du es gewesen bist. Sie ist zwar deine Vermieterin, aber man muss auch offen sagen, das sie sich auch nicht alles erlauben kann. Ich würde desweiterem lieb anfragen, wer diese dinge gesagt hat, es sei eine bodenlose Frechheit ohne Handfestes mir zu unterstellen das ich die Tonnen verwüstet haben soll und zudem meine Wohnung angeblich ebenso einen zustand haben soll, wo ich sonst kein besuch hatte bisher.

Desweiterem würde ich die Person die mich beschuldigt hat und den ich unter verdacht habe im Auge behalten, denn sicher war er es, der diese dinge getant hat.

Sollte deine Vermietering uneinsichtig gegen dich arbeiten, weil es Persönlich gründe als Person zu eucht gibt, dann würde ich mir einen Anwalt suchen. Also sich nicht immer klein kriegen lassen. Dem Anwalt würde ich von der Belästigungs ankündigung deiner Vermieterin erzählen.

Vielleicht wäre dir der Mieterschutzbund anzuraten.

"Deutscher Mieterbund: Das sind seine Aufgaben. Der Deutsche Mieterbund sieht als seine Hauptaufgabe die Interessenvertretung der Mieter. Dazu gehört beispielsweise die Rechtsberatung und die Hilfe bei Streitigkeiten bezüglich des Mietverhältnisses"

https://www.mieterschutzbund.de/

Solange deine Vermieterin aber Cooperiert, könnte man das aber auh ohne Anwalt klären, aber wenn es nicht anders geht, dann rate ich doch dazu, denn dann weiß sie auch das du nicht eine Person bist die klein bei gibt und überlegt das nächste mal 2 Fach ob sie dich direkt anschuldigt.

Ich wünsche dir alles gute.

LG

Domukan