Darf mir die Security Hausverbot geben?

9 Antworten

Hallo,

im Prinzip ja.

Die Security arbeitet im Auftrag des Eigentümers/Ladenbesitzer und kann das Hausrecht durchsetzen. Aber mal ehrlich.Warum sollte sollten sie das tun, wenn ihr nichts angestellt habt.

Gruß

heavy101
Fragesteller

Genau das frage ich mich ja aus. Immer sind wir alles Schuld, sei es eine Bierflasche ist kaputt auf dem Boden oder dort wird rumgeschrien. Die wollen uns doch bloß loswerden! -.-

Michi1010  04.02.2015, 06:40
@heavy101

Ich kann verstehen, dass ihr verärgert seit. Vielleicht macht es ja Sinn einmal mit der Centerleitung zu sprechen.

Gruß

pontios94  19.02.2015, 09:14
@Michi1010

aber der Sicherheitsdienst darf ein Hausverbot nur erteilen wenn es ihm übertragen wird

Michi1010  19.02.2015, 12:17
@pontios94

Das ist richtig.Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass sie entsprechende Anweisungen haben da ich es nicht anders kenne.

Das sind die denn Hauseigentümer vertreten und somit berechtigt, dich aus den Gebäude für eine Zeitraum oder unbegrenzt zu verweisen.

pontios94  19.02.2015, 09:15

aber der Sicherheitsdienst darf ein Hausverbot nur erteilen wenn es ihm übertragen wird

1nen Monat Hausverbot erteilt. Dürfen die das?

das nennt man Hausrecht!

Das Hausrecht umfasst die Befugnis frei darüber zu entscheiden, wem der Zutritt zu einer Örtlichkeit gestattet und wem er verwehrt wird, sowie die Befugnis, ein Zutrittsrecht von der Erfüllung von Bedingungen abhängig zu machen (z. B. von der Bezahlung eines Eintrittspreises)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrecht

heavy101
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist das zu viel für Security. Der Typ ist in dem Zentrum 24/7 und rennt bei JEDER kleinigkeit zu uns egal ob wir es waren oder nicht man-.-

dogmama  03.02.2015, 22:01
@heavy101

Sucht Euch doch ne andere Location!

pontios94  19.02.2015, 09:19

das ist richtig jedoch ist die frage ob dem Sicherheitsdienst dieses Hausrecht übertragen wurde

es kommt häufig vor das Sicherheitsmitarbeiter einfach das Hausrecht durchsetzen ohne das es ihnen übertragen wurde

Ja dürfen sie

pontios94  19.02.2015, 09:15

nein, nur wenn das Hausrecht übertragen wird

an sich stimmen die ganzen antworten ein Sicherheitsmitarbeiter darf eine Person des Gebäudes verweisen der Zeitraum ist dabei nicht zu beachten denn meistens findet dieser nach Absprache der Sicherheitsfirma und den Kunden statt

die frage ist ob den Sicherheitsmitarbeitern das Hausrecht übertragen wurde das gilt es nun herauszufinden am besten über die GF

in den meisten fällen hat der Sicherheitsdienst ein übertragenes Hausrecht ich habe auch schon oft genug erlebt das ich teils öffentlich zugänglichen Objekten kein Hausrecht übertragen bekommen habe, da war ich im Einkaufszentrum als Doorman eingeteilt die Doormaner hatten kein Hausrecht übertragen bekommen die Ladendetektive schon (gleiche Sicherheitsfirma)

mfg