Hausverbot für alle Veranstaltungen?

4 Antworten

Es muss keinerlei Begründung für ein Hausverbot geben, es ist vollkommen rechtens, wo und von wem auch immer es angewendet wird.

Das hier tatsächlich so, im allgemeinen trifft es nicht immer zu.

Es geht ja darum ob er dann überall Hausverbot hat wo diese Firma vertreten ist.

Du hast natürlich das Recht, von allen Veranstaltungen Fernzubleiben, bei denen die Dort das Hausrecht übernimmt.

Wie Du das im vorhinein herausfinden sollst, ist mir allerdings ein Rätzel.

Aber wenn ein Türsteher sagt" Du kommst hier nicht rein", gibt es keine rechtlichen Möglichkeiten, das sie dich einlassen müssen.

Sorry, Er nicht Du,

Also wenn er total betrunken oder unangebracht herkommt versteh ich dass ja wenn man ihn nicht einlässt aber bei uns in der Umgebung gibt's nur eine Handvoll Securityfirmen, sprich wenn er sagt er verteilt Hausverbot auf allen Veranstaltung kommt er hier nirgendwo mehr rein.

@Felikz395

Tja, das muss man sich halt vorher überlegen. Aber genau auf diesen Typen zu treffen, hallte Ich für Unwahrscheinlich.

@Rockuser

Okay. Und was ist wenn der Hausherr meinem Kumpel den Eintritt gewährt kann der Security überhaupt nichts gegen tun oder ?

@Felikz395

Doch, die schmeißt ihn dann raus. Es sei denn, er ist ein VIP vom Veranstalter.

@Rockuser

Aber der Veranstalter oder hausherr stellen doch die Securityfirmen ein und ihr Wort steht doch über dem Wort des security?

@Felikz395

Ja, aber der Veranstalter gibt das Hausrecht in die Hand der Security. Wenn der Veranstalter natürlich die Security anweist, den Typen Einlass zu gewähren, lassen die den auch rein.

Ein Hausverbot erteilt nicht der Sicherheitsdienst, sondern der Sicherheitsdienst im Namen des Veranstalters/Hausherren.

Das Hausrecht liegt zunächst grundsätzlich beim Veranstalter/Hausherren, der Sicherheitsdienst unterstützt diesen bei dessen Wahrnehmung als sogenannter Besitzdiener. Das bedeutet im Klartext, dass ein etwaiges Hausverbot nicht abhängig ist vom Sicherheitsdienst, sondern vom Veranstalter/Hausherren. Ein Hausverbot bei Veranstalter/Hausherr X bedeutet somit nicht automatisch auch ein Hausverbot bei Veranstalter/Hausherr Y, auch wenn bei beiden Sicherheitsunternehmen A tätig ist.

Da in der Regel der Veranstalter/Hausherr aber den Sicherheitsdienst mit der Einlasskontrolle betraut und diese auch nach eigenem Ermessen durchführen lässt, stehen die Chancen gut, dass Dein Kumpel "durch's Raster fällt" und ihm der Einlass verwehrt wird.

Okay vielen Danke für die ausführliche Antwort. Aber wie schon davor mal kommentiert. Wenn der Hausherr sagt mein Kumpel darf rein, dann muss er von den Security reingelassen werden.

Die haben das Hausrecht...natürlich steht denen zu irgendwem vom Gelände fern zu halten wenn der Typ in der Vergangenheit stress gemacht hat...aber solange du nicht genau DEM Security Typen in die arme läufst dürfte das eh keine Rolle spielen...

Aber gilt das dann für alle Veranstaltungen auf denen die sind?