Darf mich mein Arbeitgeber in eine andere Filiale versetzen?

5 Antworten

Ja, das darf Dein Chef natürlich.

Es steht Dir frei zu kündigen.

Grundsätzlich darf er das, wenn dies in Deinem Arbeitsvertrag nicht ausgeschlossen ist und der 'Einsatz in Deiner bisherigen Filiale nicht festgehalten ist.

Ist denn die neue Filiale weiter entfernt als die bisherige ?

Aber:

Der Arbeitsplatz ist Dir während Deiner Abwesenheit zu erhalten. Bedeutet, dass die Argumentation, die Filiale sei voll besetzt (wenn keine Personalreduzierung erfolgte) als Versetzungsgrund nicht zählt.

Dein Arbeitgeber hätte, falls er eine(n) Mitarbeiter(in) eingestellt hat, diese auf einen zeitlich befristeten Einsatz in Deiner Filiale hinweisen müssen und nun diese(n) Mitarbeiter(in) in die andere Filiale versetzen.

Ja, das darf er.

Klar darf er das.