Darf ich früher nach Hause geschickt werden vom AG?

3 Antworten

Wenn der Dienst- oder Schichtplan verbindlich ist, dann muss dich der Arbeitgeber auch bezahlen, denn du bietest deine Arbeitskraft an. Wenn er dich trotzdem nach Hause schickt, befindet er sich im sogenannten Annahmeverzug (§ 615 BGB).

Er kann dich natürlich gern heim schicken, wenn er vermeiden will, dass beschäftigungslose Leute herumstehen, was ja auch nicht gerade gut aussieht. Aber das arme Schwein von Filialleiter steht für die Umsatzzahlen seines Ladens in der Verantwortung und kriegt selbst Ärger, wenn die nicht passen.

So grausam ist das Arbeitsleben. Nur bist du eben nicht gezwungen, das Betriebsrisiko zu tragen. Wenn zuviel Personal da ist, muss er welches entlassen.

wenn in deinem Vertrag Stundenzahl X angegeben ist hat er die auch zu zahlen. Schickt er dich heim (netterweise zB am Bday) werden diese Std dennoch bezahlt. Du gewährst deine Arbeitskraft. Ob der die zahlen will ist sein Problem

Hast Du feste Arbeitsstundenanzahl (Beispiel: Wochenarbeitszeit 3 Tage zu 5 Stunden) im Arbeitsvertrag oder steht, die Wochenarbeitszeit beträgt maximal 15 Stunden, oder Ähnliches.