Darf mich ein Arbeitskollege am Arbeitsplatz ungefragt fotografieren?

9 Antworten

Natürlich darf dich niemand ungefragt fotogrfieren, egal wann und wo (es sei denn, du hast nen Arbeitsplatz, wo das im Arbeitsvertrag steht). Ausnahme gibt es nur bei Personen, die im öffentlichen Leben stehen. (Foto eines Politikers am Rednerpult - also seinem Arbeitsplatz) oder bei einer Gruppenaufnahme (Foto vom Formel 1-Rennen und du bist Zuschauer im Hintergrund)

Er muß Dich sogar fragen, denn Du hast das Recht auf das eigene Bild. Er kann das nicht als Argument bringen! Wer weiß, was er mit dem Bild vor hat.

Grundsätzlich gilt: Wenn Personen auf dem Foto zu sehen sind, muß man fragen, außer, er lässt sich nicht vermeiden, weil nun mal am Platz Menschanansammlungen sind. Das ist was anderes!

So lange er dein Bild nicht veröffentlicht, hat das mit dem Recht am eigenen Bild nichts zu tun. Er kann dich ja rein zufällig mit aufs Bild bekommen haben.

den anwalt vielleicht nicht gleich - aber den chef! natürlich ist es dein recht ... wie du eben sagtest - recht am eigenen bild! das erlischt erst ab einer bestimmten personenanzahl auf dem foto - das müssen aber schon einige sein, damit das der fall ist ... somit hat das dein kollege zu unterlassen!!

Ja, aber finde ich auch ein wenig übertrieben. Chef's haben doch eh bereits viel um die Ohren.

Aber ist eine Alternative, falls er nicht aufhören würde.

@swissmail

so in der art meinte ich das auch, weil hier die rede vom anwalt war .... wäre der chef erstmal die bessere alternative.... natürlich nur im wiederholungsfall .... oder bei nicht einsichtigkeit ... also dann, wenn das nicht untereinander geklärt werden kann ...

Keiner darf dich ungefragt fotografieren damit hat sich die Frage beantwortet...