Darf mich der Chef zum reinigen von Ecken bzw. sauber machen nutzen obwohl ich Friseur bin und dafür einen Vertrag habe?

9 Antworten

Die Sauberhaltung des Arbeitsplatzes ist auch ein Arbeitsbereich eines Arbeitnehmers. Du hast im Moment keinen Kunden und irgendwie must das Geld verdienen, also ist das legitim.

Selbstverständlich darf er Dich auch zum Reinigen des Ladens einsetzen. Das ist doch bei Friseuren sogar üblich, oder fegt bei Euch ein Reinigungsdienst die Haare zusammen?

Und auch Regale abwischen oder den Keller aufräumen gehört zu Deinen Aufgaben wenn Du sie übertragen bekommst.

Dass du gewisse Bereiche deines Arbeitsplatzes sauber hältst (sprich: reinigst) ist eine Selbstverständlichkeit und nebenbei erledigt - würde ich meinen.

Er wird ja wohl nicht verlangen, dass du nebenher alle Fenster und Toiletten putzt.

Wo ist das Problem?

Selbstverständlich kann er dich dazu einsetzen. Was anderes ist es, wenn du wochenlang nichts anderes machst als zu putzen. Um den Arbeitsplatz sauber zu halten kann er dich natürlich dazu einteilen sauber zu machen, da gehören dann auch die Ecken dazu...

Das ist vom Direktionsrecht des Arbeitgebers abgedeckt.

Selbstverständlich gehört das Einrichten und Aufräumen deines Arbeitsplatzes zu deinem Tätigkeitsbereich :-O

Welcher Kiunde will schon über die Haare seines Vorgängers laufen? In einem schmudeligen Laden bedient werden?

G imager761