Darf meine Stieftochter bei mir bleiben?

2 Antworten

Nein, sie kann nicht bleiben. Sie ist nicht deine leibliche Tochter und du hast sie offensichtlich nicht adoptiert. Du bist nicht der Sorgeberechtigte. Darfst also nicht über die Schule entscheiden, bekommst beim Arzt keine Auskünfte, darfst keinen Lehrvertrag unterschreiben wenn das Kind unter 18 ist und und und... Und wenn die Mutter dann plötzlich vor der Tür steht und ihr Kind "fordert", dann hast du null Chancen!

Was das Kind in dem Fall möchte spielt keine Rolle, da du nicht mit dem Kind verwandt bist. Und was ist mit dem Kindsvater?

Ihr könntet höchstens mal gemeinsam einen Termin mit dem Jugendamt machen und dort euch beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt, dass das Kind bei dir wohnen bleibt. Aber Grundvoraussetzung ist immer die Zustimmung der Mutter! Denn sie ist dem Kind gegenüber auch unterhaltsverpflichtet.

Galzinus
Fragesteller

Hallo Danke für deine Antwort! Bis jetzt hatten wir es so das ich sie jeden Tag nach der Arbeit geholt habe u. Sie jedes zweite Wochenende bei mir ist! (Gemeinsam mit meiner leiblichen Tochter)! Jetzt werden wir es so regeln das sie zusätzlich dazu noch Donnerstag u. Freitag nach der Schule direkt zu mir kommt - wenn die Mutter damit einverstanden ist kann Mann das so regeln ?

Kessie1  17.11.2019, 11:37
@Galzinus

Solange die Mutter einverstanden ist, könnt ihr das selbstverständlich so regeln.

ein Gesetz gibt es da leider nicht, das besagt, dass ein Kind entscheiden kann, wo und mit wem es leben möchte. Das alleinige Erziehungsrecht dürfte wohl die Mutter haben? Dann hat sie auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.... Da müsste man schon beweisen, dass es eine Kindeswohlgefährdung ist, wenn die Tochter wieder zur Mutter muss.

Aber kann man sich da nicht einigen? Wenn die Mutter die letzten 7 Monate von der Tochter kaum was wissen wollte und dann jetzt auch noch zum neuen Freund zieht, dann ist sie doch vielleicht ganz froh, wenn das Kind bei dir bleibt? Habt ihr das schon besprochen?

Galzinus
Fragesteller

das heißt nicht das die Mutter nichts wissen wollte! Meine Stieftochter fühlt sich nur bei mir zuhause - ihre Mutter hätte gerne wenn sie mehr bei ihr wäre nur sie weigert sich .....

caithness999  17.11.2019, 08:47
@Galzinus

ok, verstehe. Also, wie gesagt, rechtlich habt ihr da leider keinen Spielraum. Es bleibt also nur die Mutter zu überzeugen. Ich würde empfehlen, dass deine Stieftochter und du einen Zeitplan ausarbeitet, so wie es der Tochter am liebsten wäre und natürlich auch sinnvoll ist - dass sie meistens bei dir ist, evtl jedes zweite Wochenende und in den Ferien bei der Mutter und so weiter und dann am besten noch ein paar andere Gründe liefert, die schwer wiegen. Wohnst du näher an der Schule? Sind ihre Freunde in der Gegend? Solcherlei Sachen. Das sollte man dann OHNE direkt emotional zu werden mit der Mutter besprechen. Zeit geben zum nachdenken, nicht sofort eine Entscheidung einfordern.

Sry, aber was anderes wird euch nicht übrig bleiben. Ich wünsche euch das Beste und finde es toll, dass du nicht zu den Leuten gehörst die "nicht-biologische" Kinder direkt verstoßen, wenn eine Beziehung in die Brüche geht!