Darf meine Simson s51 mit der Mofa Prüfbescheinigung auch 60 km/h fahren?

6 Antworten

Oh je - 5 Antworten bisher und nur die von "schleudermaxe" ist wirklich richtig.

Alle anderen sind mindestens fehlerbehaftet oder einfach nur falsch.

Mit der Prüfbescheinigung fürs Mofa darfst du nichts anderes fahren als Mofas bis 25 km/h !!!

Bei allem anderen geht es um die Fahrerlaubnis Klasse AM und Kleinkrafträder bis 45 km/h. Die "alten" Simsons bilden da eine Ausnahmen und die darf man mit der Klasse AM auch bis 60 km/h fahren, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

Viele Grüße

Michael

... nee, Mofa ist bis 25.

Also die Simson S51 ist eine 50er, hat also 50 Kubik und fährt immer schneller als 25. Wenn du den Mofa-Führerschein machst, dann darfst du die nicht fahren. Machst du den Führerschein für 50er (oder Motorrad oder Auto), dann darfst du die auch fahren. Die neuen dürfen nur 40 km/h fahren, die alten 50 km/h und die alten Simson dürfen 60 fahren, wenn sie vor März 1992 das erste mal zugelassen waren.

Auch ein Mofa hat 50 Kubik und fährt dennoch nur 25 km/h und die "neuen" Kleinkrafträder (50er) dürfen 45 km/h fahren ...

Mit der Mofabescheinigung nicht.

Solltest du einen Führerschein haben der es dir erlaubt bis 50ccm zu fahren und du ein Model hast was mit 50ccm und bis zu 70kmh ( sehr alte nur ) zugelassen ist darfst du diese fahren. Die neuen sind ja nur mit 45/50kmh zugelassen.

Bis 60 km/h, nicht bis 70 km/h ...

Mit dieser Maschine mag es sein. Es gibt aber auch noch welche die bis 70kmh zugelassen sind bei 50ccm.

@LingChi

Es geht hierbei um die Fahrerlaubnis und nicht darum, was das Fahrzeug fahren darf !!!

70 km/h sind auch mit der Klasse AM nicht erlaubt - dafür benötigt man mindestens die Klasse A1.

Ja, bei Simson wurde damals eine Ausnahmeregelung getroffen. Aber ob das Heute noch gilt, weiß ich nicht, aber vermutlich schon. Wird schon seinen Grund haben, warum die S51er so beliebt sind.

Keine Ausnahmeregelung mit nur der Prüfbescheinigung fürs Mofa ...