Waa für strafen erwarten mich wenn ich eine simson s51 ohne führerschein fahre?

7 Antworten

Ich nehme mal an du bist noch unter 18 Jahre alt.

Da wirst du nach Jugendstrafrecht verurteilt. Da gilt die Devise: "Erziehung vor Strafe"

Das Ersttäter wirst du meist zu Sozialstunden verurteilt, darfst dann deine wochenende z.b. im Krankenhaus verbringen und dort arbeiten.

Jede menge ermahnender Worte gibt es auch noch gratis oben drauf.

Ohne Führerschein = du hast noch nie einen Führerschein gehabt? Dann:

§ 21 Absatz 1 StVG: Eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr droht jedem Fahrzeugführer, der trotz eines Verbots oder trotz fehlender Fahrerlaubnis ein Kfz fährt. Gleiches erwartet auch Halter und Fahrerlaubnisinhaber, die dies zulassen oder anordnen.

Wenn du Minderjährig bist dürfte Jugendstrafrecht angewendet werden, also Sozialstunden, ggf Arrest.

Zudem gibt es unabhängig vom Alter Punkte in Flensburg. Weiterhin könnte die Fuhrerscheinstelle eine MPU verlangen, wenn du deinen Führerschein machen willst, da an Deiner Eignung, regelkonform am Straßenverkehr teilzunehmen, Zweifel bestehen können.

Ob es noch zeitliche Sperren für den Führerschein gibt, weiß ich nicht.

Eine Simson ist ein Motorrad.

Bilder zu simson s51

@Dekkert

Was willst du mir mit die Worte sagen?

@KirstenSe

Weil du von einem Kfz gesprochen hast. Das Motorrad ist allerdings nach meinem Link gleichgestellt (obwohl ich mir einen genaueren Nachweis gewünscht hätte).

Du hast von ein Hilfreich und ein Danke bekommen. Sei zufrieden mit der Welt.

Und schenk dir die Negativ-Bewertung meines Beitrags.

@Dekkert

Wer sagt, dass ich mit irgendwas unzufrieden bin? Habe nur nicht verstanden, was du mir gerade sagen wolltest.

Ein Motorrad ist einem Kfz nicht gleichgestellt, ein Motorrad IST ein Kfz

@KirstenSe

Upps, Bildungslücke von mir, gerade nachgelesen.

@Dekkert

😉

Im Sprachgebrauch wird Kfz zu oft als Synonym für PKW verwendet 🤷🏻

Toll wenn man ne kleine gedankliche Verirrung zugeben kann👍🏻

Schaue mal auf der Seite *bussgeld.org* nach. Da ist eigentlich alles zum Thema Fahren ohne Führerschein ganz gut beschrieben.

finde dort nichts

Deftig:

Fahren ohne Fahrerlaubnis 2018 | Bussgeldkataloge.de

Ein Motorrad ist straftechnisch einem Kfz gleichgestellt.

Ansonsten verweise ich auf den instruktiven Beitrag von KirstenSe.

Ein Motorrad ist ein Kfz, wie ich gerade erfahren habe.

Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Tipp: wenn du unbedingt schnell fahren möchtest (also über 30kmh) dann besorg dir ein Rennrad (damit kannst du die 50kmh marke schnell knacken)