Darf meine Mutter meine Briefe öffnen?

7 Antworten

Das verstößt zumindest mal gegen das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis. Das ist sogar ein Grundrecht. Im StGB gibt es bestimmt auch einen § (202), gegen den sie verstoßen hat. Also ja, das kann man anzeigen.

Ja, es ist strafbar und ja, du kannst es anzeigen. Ob da was bei rauskommt 🤷🏻‍♀️. Mir persönlich wäre es da doch wichtiger, das meine Post da nicht mehr hingeht. Also ummelden und überall die Adresse ändern lassen.

Strafgesetzbuch (StGB) § 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

Es handelt sich um einen Strafbestand, welcher angezeigt werden kann.
Fraglich ist nurnoch, ob du deine eigene Mutter Anzeigen möchtest.

Ohja dazu wäre ich momentan in der Lage:)

@Robbe126

Viele Anzeigen dieser Art werden fallengelassen

Nein, darf sie natürlich nicht.

Wenn nein, wäre dies strafbar und könnte ich das zur Anzeige bringen?

Theoretisch ja, aber was soll dir das bringen?

nein, sie darf nicht, ja Anzeige, wird meistens eingestellt strafrechtlich, zivilrechtlich vorgehen