Kredit abbezahlen für jemand anderen?

9 Antworten

Wenn Du dazu bereit bist, die Schuld eines Freundes oder Verwandten zu bezahlen, da wird niemand etwas dagegen haben. Kommt aber auf den Tilgungsvertrag an!

Kommt auf den Vertrag an... man sollte sich ausrechnen ob die vorfälligkeitsentschädigung geringer als die Zinsen sind und ob sonstige Gebühren anfallen, wenn der Vertrag vorzeitig aufgelöst wird

und ob es überhaupt möglich ist

Prinzipiell ist es der Bank egal, woher das Geld kommt. Allerdings kann man Kredite nicht so ohne weiteres auf einen Schlag abbezahlen, sondern muss sich an den Tilgungsplan halten. Wenn man den vorher abbezahlen will, muss man das mit der Bank abklären und meist auch eine extra Entschädigung zahlen.

Prinzipiell sind Immobilien Kredite meistens sogenannte Annuitäten Darlehen. Die Rückzahlung ist fest geregelt - meist durch eine monatlich fällige Summe die aus Zinsen und Tilgung besteht.

bezahlt man die komplette Schuld auf einmal zurück, ohne dass es sich um die Restschuld am Ende der Laufzeit des Kredites handelt, wird die Bank höchstwahrscheinlich eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.

das ist ein Ausgleich für die Zinsen die die Bank bekommenHÄTTE, wäre der Kredit regulär abbezahlt worden.

Viele richtige Antworten - zusammen gefasst:

Mit der Bank reden ob einer vorzeitige Rückzahlung möglich ist (ist nicht immer möglich) und erfragen welche Summe (bei einer vorzeitigen Rückzahlung) zu bezahlen ist.

Die Bank nennt dann im Normalfall eine Summe die zu einem bestimmten Termin zu bezahlen wäre (incl. Vorfälligkeitsentschädigung).

Also wenn man heute eine Frage stellt dann vielleicht Ablösung zum 1.3.2020.

Und dann kann man sich entscheiden ob man diese Summe bezahlen will und kann. Und wer dann bezahlt - also der Schuldner oder Du oder ich ist der Bank egal.