Kredit aufnehmen für Medizinstudium mit StudiMed

3 Antworten

Ich studiere zwar in Deutschland Medizin, habe aber dennoch den Kfw-Studienkredit beantragt. Hätte ich in Deutschland nicht doch noch einen Platz ergattern können, wäre ich nach Riga gegangen für das Studium und hätte wohl auch den DKB-Studienkredit in Anspruch genommen, denn den kannst du auch für ein Auslandsstudium beantragen.

Meiner Meinung lohnt sich die "Investition", man hat ja einige Arbeitsjahre vor sich und der Verdienst kann sich schon bald sehen lassen und wird ja auch mit den Jahren zunehmen. Also ehe ich hier in Deutschland sechs Jahre auf einen Studienplatz hätte warten müssen hätte ich definitiv ein Auslandsstudium begonnen, wenn es sein muss auch mit Kredit!

Viel Glück!

Entgegen anderslautender Meinungen kann man auch im Ausland Bafög beziehen und (zumindest teilweise) auch die Studiengebühren abdecken.   http://www.medigate.eu/ueberblick/auslands-bafoeg-waehrend-des-medizinstudiums/   Ansonsten sind KfW-Kredite natürlich interessant, oder man pumpt seine Verwandten an (ernst gemeint! Bei den Zinsen heute für Festgeld gibt es ja kaum noch attraktive Anlagemöglichkeiten)

Das kommt vor allem auf die Verzinsung an. Ist die niedrig, dann kann das sinnvoll sein.

 der Zinssatz beträgt 7%

Das finde ich schon recht hoch.

(Quelle: http://www.studimed.de/bafoeg.html )

@DieNeueBlume

Das sind dann nach 5 tilgungsfreien Jahren schon 140.000 Euro. Sprich doch mal mit so einer Bank, wie sie sich die Rückzahlung vorstellen.

Studienkredite gibt es auch günstiger z.B. über die KfW.

@BrainBackup

Gute Antwort, die KfW-Konditionen verstehe ich aber so, dass man in Deutschland studieren muss.