Darf meine Bank Kontoauszüge einfach meinem Arbeitgeber zuschicken?

8 Antworten

Nein!

Kein Arbeitgeber kann die Einsicht in private oder geschäftliche Finanzen fordern. Das ist absolut sittenwiderich. Aber es gibt Branchen, wo nach einem Leumund gefragt wird und nach einem banküblichen Auftreten, aber auch dort ist ein polizeiliches Führungszeugnis ausreichend.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-der-arbeitgeber-recht-auf-einsicht-in-die-priv-finanzen

Noch nie davon gehört. Der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun . Setz Dich sofort mit Deiner Bank in Verbindung damit der Jenige ausfindig gemacht wird, der die Kontoauszüge Deinem Arbeitgeber  zugeschickt hat.

Warum sollte eine Bank das tun? was will denn dein Arbeitgeber mit deinen Kontoauszügen?

Nein, auf gar keinen Fall.