Darf meine Nachbarin die über mir wohnt meinen Tages ablauf bestimmen?

12 Antworten

Ich hab auch mal mit einem zusammen gewohnt der die Türe immer absichtlich zugeknallt hat - ohne das es dafür irgendeinen besonderen Grund/Vorfall vorher gab. Ich schiebe es auf den asozialen Kapitalismus - es entstehen dabei Menschen mit seltsamen Störungen.

Schon unangenehm - besonders da es meine Erfahrung ist das man mit solchen Leuten noch nicht normal reden kann. Ev. wurde die Tür auch nur wegen mir zugeknallt und mehr als offen für Gespräche kann ich wohl nicht sein und das war ich ja auch...

Ich stand schon sehr vielen negativen Verhaltensweisen meiner Mitmenschen in den vergangenen Jahren eher machtlos gegenüber. Bin nun sehr froh, dass ich gerade in einer WG wohne wo die Leute nicht ganz so nen extremen Knall haben und in der Arbeit kann man auch mit ein paar normal reden - das ist ja schon mal ganz nett.

Wenn es nach mir geht- je weiter ich von derlei Leuten weg kann umso besser. Für mich ist das kindisch/unreif und dümmlich was die da teilweise abziehen.. Da man ja nicht normal reden kann, kann man sich kaum gut gegen diesen wehren und muss das dann so ertragen. :/

deine Nachbarin hat recht, es ist außerhalb der Ruhezeit. sie darf mit ihren morgentlichen Hausarbeiten anfangen, es gibt ja oropax

ihre Antwort darauf sie dürfe das weil es ja ausserhalb der ruhe zeiten ist, muss ich das wirklich hinnehmen

Ja. Richtigerweise sind Geräuschemmisionen durch übliche Haushaltstätigkeiten außerhalb der Ruhezeiten bzw. Nachtruhe erlaubt.

Sofern dem keine konkreten Zeiten durch Mietvertrg, Hausordnung oder Ortsatzung entgegenstehen, sind die durch BGH allgmein definiert: Die Mittagszeit zwischen 13 und 15 Uhr, sowie die Abendzeit zwischen 20 bis 7 Uhr gilt hierbei als Ruhezeit. Zusätzlich ist zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens die Nachtruhe einzuhalten. An den Sonn- und Feiertagen gilt die Ruhezeit ganztägig.

bitte jetz nicht schreiben mach die musik leiser denn die drehe ich nur auf damit die nachbarin merkt das auch noch andere im haus wohnen

Leider doch, denn das ist vermeidbarer Lärm, der damit vorsätzlich aus deiner Wohnung dringt.

Ein Radio kann man so einstellen, dass es in Zimmerlautstärke den Raum beschallt oder Kopfhörer verwenden, wenn man es laut mag und dadurch nichts davon aus der Wohnung dringt :-)

Bei einer Waschmaschine oder Stausauger ist dies nicht möglich und auch unvermeidbar.

Da dürften demnächst eine qualifizeirte Abmahnung des VM drohen, wenn hier mit qualifiziertem Lärmprotokoll mehrere Mieter übereinstimmend deine willkürlichen Ruhestörungen abgeschafft verlangen :-(

G imager761

JensBecherer
Fragesteller

bei der frau is das so wenn ic penne trampelt se durch die gegend bin ich wach hört das trampeln auf u das sehe ich nun als mobbing

JensBecherer
Fragesteller
@JensBecherer

aber keine sorge liebe hater natürlich werde ich mich brav zurücvk halöten u das mobing der nachbarn dulden so wie es viele hier meinen also das tür knallen das nächtliche waschmaschinen betreiben u das trampeln ihr habt ja recht ich hab keine rechte u die nachbarn können abjetztun ulassen was sie wollen ich werde meiner nachbarin natürlich sagen wie leid es mir tut das ich mich beschwert habe das sie trampelt etc u ich werde mich hüten eine beschwerde zu machen danke für eure netten antworten

  1. Satzzeichen erleichtern das Lesen ungemein und verleiten dazu, die Frage auch zu Ende zu lesen.
  2. Darfst du den Tagesablauf deiner Nachbarn bestimmen?
JensBecherer
Fragesteller

definiere bestimmen wenn von mir nichts zu hören ist ????

Lotta1965  24.12.2017, 10:42
@JensBecherer

Da brauch ich nix zu definieren. Du erwartest, dass sich die Nachbarn nach dir richten. Gehst um 4 schlafen und denkst, die Nachbarn müssen sich nun nach dir richten, damit du in Ruhe Heiachen machen kannst. Damit bestimmst du nun den Tagesablauf der Nachbarn. Das ist dann in Ordnung? Zweierlei Maß.....

Von dir ist nichts zu hören?

nun alle nachbarn sich am beschweren wenn ich das morgendliche wecken von meiner nachbarin mit musik quittiere

Während deine Nachbarn aber den üblichen Haushaltstätigkeiten nachgehen, verursachst du absichtich Lärm. DAS ist Ruhestörung ! Du wunderst dich aber nicht wirklich, dass du mit deinen Nachbarn im Klinsch liegst?

Sie kann machen was sie will innerhalb der vorgeschriebenen Zeiten. Aber du scheinst ja nicht nur mit der einen Mieterin ein Problem zu haben...

Dass die Wohnung hellhörig ist, dafür können auch die anderen Mieter nichts. Aber du könntest dir auch einfach Ohrstöpsel besorgen, dann kannst du so lang schlafen wie du willst

Lotta1965  24.12.2017, 10:23

....oder ausziehen!

CAPTAlN  24.12.2017, 10:26
@Lotta1965

Ja, aber Ohrstöpsel sind bestimmt die Variante, die leichter umzusetzen ist :)