Darf mein Vermieter private Dinge über mich herum erzählen?

5 Antworten

Was meinst du denn mit "Privates"?

Nur weil er Vermieter ist, unterliegt er nicht der Schweigepflicht.

Yara90
Fragesteller

Er steht mit meinem Ex Freund im Kontakt und unterrichtet ihn regelmäßig über mein Leben und über meinen neuen Freund. Unter anderem.

DaKaBo  30.01.2021, 13:48
@Yara90

Da ist es erst mal egal, ob der Verbreiter der Nachrichten der Vermieter ist. Das könnte auch dein Nachbar oder die Kassiererin im Supermarkt sein.

So lange der Vermieter nicht erzählt, das du als Bordsteinschwalbe arbeitest o. ä. (das wäre üble Nachrede, wenn es nicht stimmt), sondern nur, dass der XY schon wieder über Nacht geblieben ist oder du schon wieder 10 Sektflaschen zum Altglas gestellt hast, wirst du da nichts machen können. Du kannst dich nur bemühen, dass der Vermieter möglichst wenig Interessantes und Verwertbares von deinem Leben mitbekommt.

Alternative: neue Wohnung suchen und ausziehen.

Und woher hat der liebe Vermieter die Infos, die er lediglich weiterplaudert, weil alle die schon kennen?

Zumindest scheint es einen Ex und einen neuen zu geben.

Ich wüsste nicht, wie die beiden zusammenfinden könnten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du ihm vermutlich Privates mitgeteilt? Woher hätte er sonst davon Kenntnis?

Richte dich in Zukunft danach, dass er ein Tratschweib ist und red nicht mehr mit ihm, dann gibt's auch nichts mehr zu erzählen.

Wenn sein Palaver allerdings Verleumdung oder üble Nachrede wäre, könntest du ihn belangen (anzeigen).

Yara90
Fragesteller

Von mir weiß er nichts. Er geht nur von Dingen aus die er vermutet und "beobachtet". Er steht mit meinem Ex Freund in Kontakt und berichtet ihm über alles. Wer hier zu Besuch kommt, über meinen neuen Freund usw

albatros  30.01.2021, 13:56
@Yara90

Meide ihn wie Gift, schweige und strafe ihn mit Missachtung, lass ihn einfach Luft sein. Gegen dummen Tratsch kann man nichts machen.

Das ist eigentlich so, wie wenn du etwas privates von deinen Freunden erzählst.

Aber - Das Verhältnis Vermieter/Mieter beruht ebenfalls auf einem Vertrauensverhältnis und es ist also genau so Vertrauensbrechend, wie wenn du etwas privates von Freunden erzählen würdest.

Ob es in diesem Fall rechtliche Konsequenzen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das kommt ganz stark drauf an. Generell ist es nicht verboten, anderen Leuten Dinge über fremde Personen zu erzählen, wie privat sie auch sein mögen. Gilt aber zB. nicht, wenn man einer Schweigepflicht unterliegt.

Strafbar macht man sich nur, wenn man Unwahres verbreitet.