Mein vermieter greift in privatsphäre?

11 Antworten

Also willkürlich rausschmeißen kann Dein Vermieter Dich nicht. Dafür braucht er immer einen vernünftigen Grund. Wenn Du ihm sagst, dass Du mit ihm nichts mehr zu tun haben möchtest und er sich aus Deinem Leben heraushalten soll, dann ist dies natürlich kein Kündigungsgrund (und auch kein Grund für irgendwelche anderen mietrechtlichen Maßnahmen).

Natürlich ist es nie schlecht einen guten Draht zu seinem Vermieter zu haben. Aber er ist eben auch nur Vermieter und kein Familienmitglied oder Freund. Daher ist es angebracht eine respektvolle Distanz zu wahren. Sag ihm, dass Dich sein Verhalten stört und dann hoffe auf Besserung.

Überleg doch mal: Was kannst du machen?
Du kannst es mit einem Gespräch versuchen. Ob dies aber helfen wird? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das würde ich zunächst versuchen, Du hast nix zu verlieren.
Es ignorieren? Wird auf Dauer sicherlich schwierig. Ob der Vermieter dies kapiert, bezweifle ich.
Neue Wohnung suchen. Das könnte und wird vermutl. helfen.

Eine einfache Lösung sehe ich nicht. Ich würde als erstes aus der Opferrolle in die Offensive gehen. Vielleicht ist alles nur ein Missverständnis. Wenn das nichts hilft, dann musst du wohl wirklich einen neuen Vermieter suchen.

Angst vor einem Rausschmiss musst du nicht haben, solange du die Bedingungen des Mietvertrages erfüllst. Zudem ist das aktuelle Mietverhältnis auf Dauer auch für Dich nicht tragbar. Somit brauchst Du auch keine Angst vor einem Rausschmiss haben. Es gibt sicherlich auch andere Vermieter, die fair mit dir umgehen werden.

Konsequent freundliche Distanz halten. Früher oder später kommt die Botschaft an. Manchmal dauert es halt etwas länger. Freundlich Durchhalten.

Ich habe dennoch Angst davor das er mich raus schmeist wenn ich den  kontakt unterbinde.

Falls Du in einem Zweifamilienhaus wohnst, kann er in der Tat erleichtert kündigen, aber wenn es ein Dreifamilienhaus oder mehr ist, dann bedarf es schon eines wichtigen Grundes um Dir zu kündigen.

Ich möchte den kontakt unterbinden. Wie kann ich es am besten anstellen ?

Auf jeden Fall einen oder zwei männliche Zeugen bei dem Gespräch dabei haben und ihm ganz klar sagen, dass Du seine ständigen Anrufe und Einladungen als störend bzw. aufdringlich findest und er es ab sofort unterlassen soll

Mit dem Hinweis dass Du nur an ein  normales Mieter/Vermieterverhältnis interessiert bist.

Hört er nicht auf musst Du wohl einen Anwalt einschalten.

LG

johnnymcmuff

denoz
Fragesteller

es ist ein mehr Familienhaus

Keine Angst, er kann Dich nicht so schnell rauswerfen wenn Ihr einen ordentlichen MV habt.

Sprich mit ihm und sag ihm das Du für seine Uneterstützung dankbar bist, er es auch sicher gut mein, Dir es aber zu viel und zu eng wird. Sei ehrlich und offen und freundlich dann sollte er es kapieren.