Was habe ich hier für Rechte (Wohnungsproblem)?

4 Antworten

Das verstehe ich nun gar nicht. Ein Nichtraucher merkt, bei den Besichtigungen, nicht, dass in der Hütte geraucht wird/wurde?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du rauchdichte Türen in Deinem Mietvertrag vereinbart hast.

Mir fällt auch auf, Fenster auf kipp bringen nichts? Was bitte sollen denn gekippte Fenster bringen, Schimmel? Bitte nicht das auch noch.

Zudem, was hast Du denn mit einer Hausmeisterin am Hut?

Merke; wenn Qualm in die Wohnung/den Flur zieht, zieht auch die Chinesenpest, also immer schön Maske aufsetzen.

Achso, ein Tesaband zum Abdichten kostet rd 2,50 EUR.

Bleibe gesund!

Du solltest den Vermieter schriftlich! Dazu auffordern sich um diese Defizite zu kümmern.

Zumindest was den rauchenden im Flur betrifft.

Das kann so nicht angehen.

Er muss sich darum kümmern.

Wenn deine Tüe undicht ist u kalte Luft durch zieht, dann forderst ihn auf binnen einer Frist dies zu beheben.

Wobei ich nicht denke, dass das dein Problem beheben wird.

Erst wenn der Vermieter nicht reagiert u du was in der Hand hast, kannst ja mal versuchen einen Anwalt zu kontaktieren.

Sebastian111111
Fragesteller

Meinst du, eine neue Dichtung wird das Problem mit dem Rauch der reinkommt nicht beseitigen? Ich glaube das auch. Ich habe den Verdacht, dass der Türrahmen und vielleicht die Tür gewechselt werden müssen, und das wird teuer. Aber ist ja nicht meine Schuld.

Ich werde bis Montag warten, und wenn der Vemieter sich nicht meldet, werde ich das so machen, wie du es geschrieben hast, danke

schleudermaxe  03.01.2021, 08:50
@Sebastian111111

Viel Glück, kannst ja mal berichten, wie Du reingefallen bist.

PlayadeMuro  03.01.2021, 12:23
@Sebastian111111

Der Vermieter darf in einer Wohnungseigentümergemeinschaft die Wohnungseingangstür und den Türrahmen nicht einfach eigenmächtig tauschen.

Dazu ist ein Mehrheitsbeschluss der Eigentümergemeinschaft auf der nächsten Eigentümerversammlung erforderlich.

Du solltest Dich also ganz schnell von dem Gedanken einer neuen Eingangstür mit einem neuen Türrahmen verabschieden.

Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich mir zeitnah eine neue Wohnung suchen!

Warte doch erstmal ob dein Vermieter reagiert.

auch er hat Wochenende und muß sich gegebenenfalls erstmal informieren

schleudermaxe  03.01.2021, 08:57

Noch mehr warten, er wartet doch laut Frage seit Monaten auf ein Gespräch mit seinem Vermieter.

Laut Frage wurde sogar die Hausmeisterin des Vermieters zwecks Vermittlung eingebunden.

Lysandra13  03.01.2021, 09:33
@schleudermaxe

Nur ob der Hausmeister das wirklich weitergibt? Viele interessiert das gar nicht

schleudermaxe  03.01.2021, 11:16
@Lysandra13

Das kommt wie immer darauf an.

Einige meiner Mieter haben das ausgenutzt, und dann später die BK-Abrechnung gerügt, weil der HM Verwaltungsaufgaben durchführt.

Somit "durfte" ich dann alle entlassen, denn ich habe die nicht für mich benötigt.

Man könnte die Tür schon längst selbst abgedichtet haben. Leider wirst Du nun warten müssen, bis die Baumärkte wieder öffnen.

Sebastian111111
Fragesteller

Da ist schon bereits eine Dichtung drauf, aber eine dünne. Meinst du, man kann das Problem mit meiner Wohnung, komplett, durch eine dickere Dichtung lösen? Oder ist die Tür und der Türrahmen das Problem?

Weil eine Dichtung kann ich ja im Internet bestellen, aber ob sie dann hilft, mal gucken

KaeteK  03.01.2021, 08:33
@Sebastian111111

Dann schau dich mal auf YouTube um. Da gibt interessante Tipps, wie du deine Wohnungsrür abdichten kannst.