Darf mein Vater mich zum Haushalt zwingen?

8 Antworten

Vlt. MUSS er Dich zwingen, weil Du nicht von allein mithilfst.

Kinder haben ihren Anteil an Hausarbeit zu erbringen. Eltern sind doch nicht die Diener der Kinder.

Zwingen darf er dich nicht. Aber man könnte sagen, dass du verpflichtet bist seinen "Befehlen" folge zu leisten (Er darf dich aber nicht absichtlich dabei schädigen [schwere Körper Arbeit usw. ist nicht erlaubt]). Er darf dabei nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.

Dass dürfte solange gelten, bis du 18 bist. Wenn du dich dann wiedersetzt, darf er dich aus der Wohnung/aus dem Haus schmeißen und ist das Problem los. Ich glaube aber es gibt keinen Vater, der das einfach so machen würde. (Ich hoffe es...)

Darf er.

Rechtlich bist du zwar nicht verpflichtet, im Haushalt zu helfen - aber: Unter 18 hat er die Eigentumssorge, heißt, dein Eigentum ist sein Eigentum und er darf dir theoretisch auch vier Jahre PlayStation-Verbot geben.

Reden hilft.

augsburgchris  12.04.2017, 17:23

Laut BGB 1619 sogar gesetzlich dazu verpflichtet.

Willibergi  12.04.2017, 17:25
@augsburgchris

Tatsächlich. Danke für den Hinweis.

Entschuldigung es ist doch selbst verständlich das man mit hilft beim Haushalt und das auch freiwillig macht ohne das dein Vater ständig was sagen muss ;) ich kann dir nur sagen ich hätte genauso das Problem aber ich bin selbstständiger dadurch geworden. Mit den Strafen solltest du mit deinem Vater reden ich könnt ja ein Plan machen und rede vernünftig mit ihm wirst du lauter und zickig dann wird das nicht

Du lebst mit deinem Vater, in einer Wohngemeinschaft zusammen, wo jeder seine Aufgaben hat. Wenn du dein Zimmer aufräumen musst, Staubsaugen und (ja nicht jeden Tag) den Rsen mähst, so sind das Aufgaben, die weder allzu anstrengend sind, noch dich überfordern. Alles andere, wie Verpflegung, Kauf von Klamottten, und PC etc. übernimmt ja dein Vater, sogar die Playstatin hat er vermutlich finanziert. So darf er dir auch mal einige Wochen das Playspielen verbieten. Womöglich hast du es übertrieben.

Du jammerst auf hohem Niveau. Als ich noch zu Hause wohnte, war es selbstverständlich, dass ich im Haushalt helfen musste, ohne zu murren, versteht sich, von Taschengeld oder andren Dingen durfte ich nur träumen. Dagegen hast du es richtig gut.