Darf man an Feiertagen Rasenmähen?

12 Antworten

Lass es, es gibt sonst Ärger mit den Nachbarn, außer Du hast in einem Umkreis von einem Kilometer keine. Es ist verboten. Feiertagsruhe.

Nein darf man nicht, weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist. Ein Rasenmäher mit Motor macht Lärm und das stört die Nachbarn und die Umgebung. Außerdem ist der Feiertag nicht zum arbeiten da - Ausnahmen natürlich berufbedingt wie Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser usw. Öffentliche Dienste eben. Aber ein Rasenmäher gehört nicht in diese Kategorie.

Nein, wenn es sich um einen Elektro- oder Motorrasenmäher handelt; ja, wenn es sich um einen reinen manuellen handelt. Grund ist die Geräuschbelästigung.

Das ist in jeder Gemeinde unterschiedlich, die Gemeindesatzung regelt das.

Was soll der Quatsch, die Sonntagsruhe gilt bundesweit

@Tux31

heute ist aber ja nicht Sonntag?!

@thewave

Oh Mann . Sonn und Feiertagsruhe

@Tux31

Richtig: Sonn- und Feiertagsruhe

@Tux31

Ist denn der 1. Januar kein Feiertag? Warum kann ich mich am 1. Januar nicht auf das Lärmemissionsgesetz berufen?

@CrazyDaisy

Sonderregelung. Laut Gesetz darf von 31.12 ab 18:00 Uhr bis 01.01. 01:00 Uhr Feuerwerk abgebrannt werden. Alles davor und danach ist verboten

@Tux31

Tja, nur es hält sich kaum einer dran...

Eigentlich nicht, aber wenn der Rasen nicht zu groß ist und der Nachbar kulant ist- dann müßte es doch gehen.