Wie 16-jährige Tochter bestrafen?

15 Antworten

1.Alles wegschließen und die Türen zu Schlaf- und Wohnzimmer zu sperren, wenn ihr nicht da seid, damit sie nichts mehr klauen kann. Auch alles was man ihr weg nimmt (Handy, PC) weg schließen.

2.Zum Jugendamt gehen und um einen Erziehungsbeistand bitten.

3.Sie bei der Polizei wegen Diebstahl anzeigen.

Das würde ich auch genau in dieser Reihenfolge machen. Wenn Option 1 nichts bringt, dann Option 2 und wenn das auch nichts bringt, dann Option 3.

Ihr habt jetzt so viele Strafen verhängt, die nicht funktionieren, und jetzt wollt ihr noch mehr von dem verhängen, was nicht funktionert?

Wie oft muß euch eure Tochter denn noch zeigen, dass Strafen absolut sinnlos sind und jederzeit unterlaufen werden können?

In der Pubertät findet ein Hirnumbau statt, der kann mehr oder weniger heftig vor sich gehen.

Bewahrt euer Geld so auf, dass sie nicht dran kann.

Sag ihr immer, was Du von ihren AKTIONEN hältst, sag ihr aber auch, dass Du sie trotzdem liebst.

Das geht von ganz alleine vorbei, sobald das Hirn wieder korrekt verschaltet ist.

Du kannst auch weiter strafen. Es wird nicht helfen, aber dafür hast Du nach der Pubertät auch keine Beziehung mehr zum Kind.

Wenn Dir das gefällt....

Das ist keine einfache Zeit und ich gebe Dir völlig recht, dass auch wenn sich Deine Tochter in der Pubertät befindet, es durchaus Grenzen gibt, die Ihr setzen müsst.

Wenn alles Reden keinen Sinn macht, dann müsst Ihr härtere Geschütze auffahren, denn wenn man als soziales Gefüge unter einem Dach lebt, dann MUSS sich jeder an gewisse Spielregeln halten.

Vorschläge:

- Räumt sie ihr Zimmer nicht auf? Dann vereinbart einen Tag in der Woche - den kann sie sich selbst aussuchen, an dem sie in ihrem Zimmer klar Schiff macht und zwar so, dass Du zufrieden sein kannst. Tut sie es nicht, dann drohe ihr damit, dass Du es selbst tust und dementsprechend nicht ihre Privatsphäre akzeptieren wirst, sondern das tust, was getan werden muss, damit Ihr demnächst keine Viecher in Eurem Haus habt.

- Räumt sie Dinge nicht weg und lässt ihren Kram im ganzen Haus liegen. Packe alles in einen Sack und lass ihn im Keller verschwinden. Du kannst ihr sagen, Du hättest die Dinge weggeworfen. Sollte Besserung einkehren, kannst Du ihr den Sack in die Hände drücken. Wenn sie Dinge in der Küche benutzt und diese nicht wieder so verlässt, wie sie sie vorgefunden hat, dann gib ihr zu verstehen, dass Du zukünftig auch nicht mehr Sachen von ihr erledigst z. B. Wäsche waschen. Lass sie auflaufen, bis sie nichts mehr in ihrem Schrank hat. Du könntest auch den Fernseher in ihrem Zimmer einkassieren und ihr sagen, dass sie ihn wiederbekommt, wenn sie ihren Teil dazu beiträgt.

- Thema stehlen: Geht überhaupt nicht!!! Lasst kein Geld mehr zugänglich für sie rumliegen. Portemonaies wegschließen. Gebt ihr keinen einzigen Cent Taschgeld mehr. Unsere Tochter hat auch nebenbei gearbeitet, um sich mehr leisten zu können. Soll sie sich einen Job suchen und ihre Schulden zum Teil in Raten bei Euch begleichen. Sucht sie sich keinen Job, dann behaltet das Taschengeld so lange ein, bis die Schulden beglichen sind.

Wieso hält sie sich an nichts? Was habt Ihr mit dem computer, Handy etc. gemacht? Waren die Dinge dennoch für sie zugänglich? Wenn ja, dann müsst Ihr das ändern. Wenn sie weder Zugang zu PC, Handy, Fernsehen etc. hat, dann wird jeder Teenager irgendwann mürbe.

Verkauft es nicht als Strafe, sondern als Konsequenz daraus, wie sie mit Euch umgeht und dass es selbst in ihrer Hand liegt etwas an diesem Umstand zu ändern. Ist sie weiterhin so störrisch, dann seid Ihr es auch.

- Thema Schule: Normalerweise kann man einem pubertierendem Teenager nicht wirklich klar machen, dass er nicht für seine Eltern lernt, sondern dafür, dass er später mal einen guten Job finden kann. Manchmal bringt es etwas, wenn man motiviert, vielleicht in der Art....wenn Deine Noten sichtlich besser werden, dann erfüllen wir Dir einen Wunsch.

Solange die Schule besucht wird, wird weniger fürs spätere Leben als vielmehr FÜR die Schule gelernt.

"Nicht fürs Leben, sondern für die Schule lernen wir" soll in der Originalversion mal ein alter Römer gesagt haben.

Falls der Kommentar noch nicht kam.

"Verwöhne das Kind nicht so " LMW

Das einzige was da hilft ist nur noch eine Gruppentherapie. Ja Gruppentherapie nicht nur sie, sondern alle.

Wenn sich jeder dann anerkannt respektiert und wahrgenommen fühlt, Harmoniert ihr um so wahrscheinlicher.

Kommunikation ist alles, das bedeutet nicht nur über Sachen zu reden, vielmehr den anderen auch zu verstehen und nachempfinden zu können.

Auch wenn es dem anderen widerstrebt. Du weißt ja nicht wie die Zukunft aussieht vielleicht macht sie ihre heutige Meinung euch gegenüber ja zu jemanden die ein selbstbestimmtes tolles Leben führen wird, lol

Oder sie landet in der Gosse. Aber dafür hat sie dann immer Leute die ihr aus der Klemme helfen werden und zurück greifen kann, wenn ihr danach ist. yeah^^

Du kannst es aber auch einfach aus sitzen, Sie ist noch keine 18 und du hast die Zügel in der Hand^^

Auch wenn es was Barsch klingt es ist lieb gemeint, und schaden kann es euch ohnehin nicht.

Gruppentherapie klingt aber auch immer so abschreckend.

Oder du ziehst ein tolles Mädchen/Jungen an Land mit der du und  sie Gut kann.

Da kannst du dann so was fragen wie " Und ? beklaust du deine Eltern auch, macht Ihr das alle so ? Und wie kommen deine Eltern damit klar? "

Naja, das beste wird im Moment sein du bist Ihr einen schritt voraus.

Könnte Schlimmer sein.

Bitte nicht all zu ernst nehmen bin alleinstehend.

Keep Smiling, wird wohl das beste sein.

https://youtube.com/watch?v=E91gSSa-9Ew

Entschuldige, wenn ich das so sage:

Jetzt ist für Erziehung eigentlich schon zu spät.

Handy und PC ganz entziehen oder PC vom Strom trennen. Keinerlei Geld zusätzlich geben. Euer Geld so verstecken, dass sie es nicht findet.

Hausarrest bringt gar nichts. Verbietet Ihr lieber mal das Treffen mit Freundinnen.

Warum zahlt Ihr eigentlich für Selbstverständlichkeiten (Hausarbeit)? Du wirst doch auch nicht für Deine Dienstleistung an Ihr (Wäschewaschen usw.) bezahlt.

Gebt Ihr etwas mehr Taschengeld (meine Kinder bekamen mit 16 Jahren ca. 50 DM pro Monat - nicht wöchentlich).

Das mit dem Nicht-Aufräumen kenne ich. Ich hab einfach immer die Tür zugemacht.

Meine hat immer Blaue Tüten geholt und alles in den Keller gebracht, das zog bis ich 7 war. Haaahahaha

Meine Schwestern hatten das dann schon mit 5 raus. lol

@beangato

Sie sagt : "Strafen sind sinnlos"

Besser, man baut eine Beziehung zum Kind auf. Dann brauchts keine Erziehung.

@Menuett

Muss man aber schon viel eher damit anfangen.

Und etwas Erziehung muss sein, sonst eskaliert das so wie jetzt bei der FG.

Kinder brauchen Grenzen - die muss man ihnen aufzeigen. Wenn sie die kennen, kann man sie später am "langen Bändchen" laufen lassen.

Damit bin ich ganz gut gefahren.

@beangato

Ja, aber wohl Deine Kinder nicht.

Deine Beziehung zu ihnen ist dergestalt, dass Du Umgang mit den Enkeln einklagen mußtest.

@Menuett

Ja, aber wohl Deine Kinder nicht.

Na klar doch.

Und mal nur für Dich zur Info:

Das Enkelkind lebt bei seiner Mutter - und die ist NICHT MEIN Kind.

Mein Sohn (von dem das Kind ist) hätte mir keine Steine in den Weg gelegt.

Schöne Ratschläge, um das schon angeknackste Eltern-Kind-Verhältnis noch weiter zu zerstören.

So waren noch nicht mal meine Eltern (Jahrgang 1930 und 1931) drauf.

Und lieb war ich mitnichten immer.

@kiniro

Ach, Du würdest also dem "Kind" (es ist ja schon jugendlich) weiter alles durchgehen lassen?

Meine Eltern (1925 und 1927 geboren) haben vieles anders als und manches genauso gemacht wie ich. Das spielt in dem Zusammenhang gar keine Rolle.

@beangato

Kiniro bewegt sich auf einer ganz anderen Beziehungsebene.

Da gibt es solche Aussagen wie "durchgehen lassen" nicht.

@Menuett

Da hast Du wahrscheinlich recht.