Dürfen eltern kinder dazu zwingen...

19 Antworten

Im Grundsatz finde ich, dass eine Familie einen Gemeinschaft ist, bei der jeder Aufgaben übernimmt und damit seinen Beitrag zur allgemeinen Lebensqualität in der Familie beiträgt. Aber es muss gewährleistet sein, dass niemand ausgenutzt wird und dass sich die anderen auf dessen Kosten einen "schlauen Lenz" machen. Am besten wäre es natürlich, wenn Du alle an den runden Tisch bekämst und ihr Tacheles reden könntet. Wenn das nicht funktioniert, würde ich Dir empfehlen, sich an Deinen Klassenlehrer/in zu wenden und dabei vorzubringen, dass Du zu wenig Zeit für die Schule hast und dass deshalb Deine Leistungen nicht befriedigend seien können. Ich bin sicher, dass es dann zu einer Aussprache mit dem Lehrer, Deinen Eltern und Dir kommen wird. Anschließend muss sich etwas ändern lassen. Du musst aber dann auch entschieden auf Deinen Rechten bestehen, sonst ist bald alles wieder wie bisher. Kannst Du das? Wenn nicht, musst Du es lernen, sonst wirst Du in Deinem künftigen Leben immer wieder ausgenutzt werden.

Ja sie dürfen dir angemesse Aufgaben für dein Alter erteilen, Kinder sind verpflichtet im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitzuehlfen. Du musst diese Dinge sicherlich nicht alleine machen. Aber genauso wie es eine Selbstverständlichkeit ist dass du mithilfst so sollte es für deine Eltern auch selbstverständlich sein dir ernsthaft Danke zu sagen, das gehört sich einfach so

wenn das so stimmt, ist es schon zu viel für dich, geht deine Mutter-vater beide arbeiten u. können die nichts abnehmen (Rasen mähen oder treppenhaus -Wohnung putzen) ich bin sehr dafür dass Kinder in einem bestimmten alter zu Hause mithelfen, aber das ist nicht richtig von deinen Eltern dir alles zu überlassen...

ja sie gehen beide arbeiten...mein vater muss generell nichts machen bei ihm is es auch wurscht wenn dass geschirr am tisch bleibt weil das mus dann sowieso ich wegräumen...und meine mutter kommt um 13:30 von der arbeit heim geht dann schlafen steht auf wenn papa heimkommt..schaut ob ich ihm wohl was gscheides gekocht hab und geht dann fernsehschaun

@wetti

Wenn das stimmt was du schilderst, ist es schon Vernachlässigung. Das Kinder mithelfen ist klar, erst recht wenn Beide Eltern arbeiten. Aber bei dir übersteigt es das Maß des normalen. Außerdem scheint deinen Eltern egal wie es dir geht dabei. Wenn es dir damit sehr schlecht geht könntest du dich mal an den sozialen Dienst des Jugendamtes wenden. Schreibe dir zuvor eine woche lang auf was du alles machen mußt und wie deine Eltern dir gegenüber treten. Wenn du es nicht genau schildern kannst, denken die sonst du bist ein Kind was zu faul ist im Haushalt zu helfen und erkennen die Problematik nicht. Viel Glück!

Denke dir doch mal folgendes Szenario aus: DU hast keine Lust, dein Vater auch nicht, deine Mutter auch nicht. Also bleibt das Geschirr schmutzig, die Wäsche und das Haus auch. Jetzt könnte man knobeln, wer es nun zu erledigen hat, oder man macht einfach reihum, was zu tun ist. In einer Familie sollte JEDER mal mithelfen - und das sollte sogar gerne geschehen. Wieso denkst du, deine Mutter wäre DEINE Sklavin, indem du von ihr verlangst, daß sie all das alleine macht? Glaub mir: für sie bleibt noch genug andere Arbeit übrig, wenn du mal den Geschirrspüler ausräumst....

regelmässig 2x am tag spülmaschine ausräumen ist nicht "mal". und lies mal nach: was sollte da noch für die mutter übrig bleiben, wenn das kind wäsche macht, putzt und den garten.

Wenn sie Geschirr macht, Wäsche macht, Haus putzt bleibt da nicht mehr viel.. einkaufen..?

@Tiliqua

Wenn zwei mal am Tag die Spülmaschine laufen muß, dann befinden sich in dem Haushalt auch mehr als 3 Personen. Ich selbst bin Hausfrau und 2fache Mutter; ich bin 12 Stunden mindestens am Tag mit definitiv mehr beschäftigt, als Spülmaschine ausräumen, Wäsche waschen etc. - damit ist es ja nicht getan...

@diewildeHilde

ja ich mein bruder(der muss sowieso nix tun) mein papa, mama oma und opa

@wetti

Und was ist so schlimm dran, deine Mutter dann mal zu entlasten? Natürlich darf die Schule nicht drunter leiden, aber wie so oft im Leben hilft mal ein offenes Wort....

@diewildeHilde

mir wär es ja wurscht wenn ich mal nach der schule wäsche aufhengen müsste oder so...aber es is jeden tag das gleiche...vor allem in den ferien..ich muss um 7 aufstehn und meinem vater eine jause richten, dann gelich die kücher kehren und wischen...dann um 9 wenn alle gefrühstückt haben, muss ich den geschirrspüler einräumen(oder auch ausräumen wenn er noch voll ist)...dann muss ich holztragen damit wir einheizen können, da wir sonst kein warmes wasser haben...dann muss ich kochen...danach küche putzen natürlich den boden wieder kehren weil niemand seine schuhe auszieht...am nachmittag muss ich dann meistens mein zimmer in ordnung bringen(ist eh normal)...danach halt das was anfällt...die wäsche aufhengen(wir waschen mind 3 maschinen täglich) blumen giesen garten umstechen rasenmähen...holzschneiden usw....also...das is nicht ein bischen helfen..

@wetti

Meine Güte; ich mußte auch bei uns den Haushalt alleine schmeißen, inkl. allem, als ich 10 Jahre alt war, weil meine Mutter arbeiten ging. Ich hab es auch überlebt. Spaß macht es mir heute noch nicht, aber es muß halt gemacht werden. Und deine Mutter wird auch noch genug andere Arbeit haben; vom staubsaugen, Fenster putzen, einkaufen, Essen kochen, Geld auftreiben etc. hast du nämlich noch nichts geschrieben. Rede mit ihr, daß du mehr Zeit für die Schule brauchst, den Rest find ich in Ordnung. Wenn du mal alleine lebst, wirst du auch keine Putzfrau haben und mußt alles selbst machen.

Deine Eltern dürfen dich bitten, im Haushalt mitzuhelfen, was auch eigentlich normal ist. Nicht normal ist allerdings, dass die Schule dann darunter leidet. Spreche sie noch einmal darauf an.