Darf mein vater mich in die kirche zwingen

15 Antworten

Dein Vater hat über Dich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dieses unhandliche Wort besagt, daß Dein Vater bestimmen darf, wo Du Dich aufhältst. Das kann z. B. auch eine Kirche sein. Was er nicht kann, ist, Dich zu religiösen Handlungen zwingen, auch nicht zur Konfirmation. Was er auch nicht kann, ist, Dir einen Glauben aufzuzwingen, den Du nicht praktizieren willst. Das geht schlicht nicht. Glauben kann man nicht verordnen.

Die Konfirmation ist für die Gläubigen, die dabei versprechen, ein Leben als Christen in der evangelischen Kirche zu führen. Wenn Du kein Gläubiger bist - wie Du das ja selber sagst - wäre Deine Konfirmation ein Fehler und überdies reine Heuchelei.

Sprich mit dem Pfarrer/der Pfarrerin über Dein Problem. Die Pfarrer kennen sowohl die kirchenrechtliche Seite als auch die allgemein rechtlichen Bestimmungen. Eine Pfarrperson kann möglicherweise auch auf Deinen Vater einwirken. Dabei kann auch geklärt werden, ob die Konfirmation jetzt unbedingt sein muß. Die läßt sich nämlich ganz leicht nachholen, wenn Du später doch noch den Glauben für Dich entdecken solltest. Es stellt keinen Wert an sich dar, konfirmiert zu sein. Es ist nur von Bedeutung, wenn man gläubig ist. Gruß, q.

mieseKreatur  19.07.2015, 04:10

Der Begriff "Aufenthaltsbestimmungsrecht" ist eine juristische Formulierung über das Recht zu bestimmen, wo eine minderjährige Person wohnt und aufwächst, aber sicher nicht, dass eine minderjährige Person am Sonntag in die Kirche gehen muss.

Hier in Deutschland sind Staat und Kirche getrennt. NIEMAND darf dich zwingen, einen Gottesdiemst zu besuchen oder dich zu einer bestimmten Religion zu bekennen. ZWANGSMISSIONIERUNG ist in Deutschland sogar GESETZLICH VERBOTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sollte dich ein Erziehungsberechtigter dazu zwingen, einen Gottesdienst zu besuchen, kann ihm das u.U. sogar als Kindeswohlgefährdung, bzw. als psychische Misshandlung angekreidet werden. Und allen Erziehungsberechtigten, die jetzt hier mitlesen: Durch Zwang erreicht ihr nur das Gegenteil von dem, was ihr erreichen möchtet. Ich selbst habe zwei Kinder (23 und 19) und ich habe damals zu Beiden gesagt, dass ich nichts dagegen habe, wenn sie sich nicht konfirmieren lassen oder der Kirche gar den Rücken kehren.

Was ist so schlimm dabei, wenn Du gemeinsam mit Deinem Vater am Sonntag einen Gottesdienst besuchst? Es ist doch schön! Du musst es genießen. Ein gemeinsamer Kirchenbesuch kann viel Kraft schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die konfi eh noch mitmachen willst, wird es für dich auch noch machbar sein dafür in die Kirche zu gehen. Sobald das um ist, kannst dich abmelden also austreten. Gehst zur Gemeinde und meldest dich ab. Fertig. Dann hasst du deine Ruhe. Wenn du auf das Geld und die Geschenke verzichten kannst, meld dich gleich ab.

Damit du Konfirmiert werden kannst,mußt du schon in die Kirche gehen.Du hast da einige Pflichtbesuche zu absollvieren.Nun bist du schon soweit gekommen das du deinen Unterricht beenden wirst.Die eine Seite ist das du nicht gläubig bist und dein Vater dich zwingt dich Konfirmieren zu lassen.Auf der anderen Seite ist alles eine große Lüge.Sicherlich bist du noch nicht 14 Jahre alt.Da kann dein Vater noch bestimmen.Mit 14 Jahren bist du jedoch religionsmündig und kannst entscheiden ob du einer Kirche angehören möchtest.Da wird er dich nicht mehr zwingen können.Aber der Familienfrieden ist dann bestimmt sehr gefährdet.