Dürfen mich meine Eltern zu meiner Firmung zwingen?

21 Antworten

Muss ich mich firmen lassen?

Jeder Firmling entscheidet das selber. Er oder sie sollte aber auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Pfarrer der Gemeinde suchen und auch mit den Firmkatecheten über Fragen und Zweifel sprechen. Es besteht die Möglichkeit, am Firmkurs teilzunehmen und sich erst am Ende für oder gegen die Firmung zu entscheiden. In den allermeisten Fällen können in dieser Zeit Missverständnisse geklärt und Fragen an Gott und das Leben so beantwortet werden, dass aus dem anfänglichen Zögern mehr und mehr die Bereitschaft wächst, sich firmen zu lassen.

http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/fragen-und-antworten-zur-firmung

Rede mit dem Pfarrer darüber. Wahrscheinlich wird dann ein Gespräch zwischen Deinen Eltern und Pfarrer stattfinden.

Am Ende entscheidest Du mit allen dazugehörigen Konsequenzen.

Deine Eltern können dich gar nicht zwingen. Wenn du dich nicht firmen lässt, dass machst du es halt nicht. Du musst dir natürlich bewusst sein, dass du mit deinem Verhalten ein bestimmtes Verhalten deiner Eltern provozierst. Deine Entscheidung ist: Will ich mich firmen lassen und die angekündigten Nachteile in Kauf nehmen oder will ich einknicken?

Hallo,

nein, sie dürfen dich nicht dazu zwingen.

Was sagt denn der Religionslehrer, oder Pfarrer dazu, die müßten das eigentlich wissen?

auf keinen Fall dürfen sie dir deswegen Hausarrrest geben.

Das mit den Geburtstagsgeschenken ist etwas anderes, die sind freiwillig, darauf hast du kaum Anspruch.

Wenn Du das nicht willst, musst Du das selbstverständlich nicht mitmachen.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, Deine Eltern nicht.