muss vater unterhalt zahlen wen ich es nicht möchte?

17 Antworten

Das Kind hat Anspruch auf den Unterhalt. Da kann die Mutter nicht einfach so drauf verzichten. Wenn der Vater den nicht zahlen kann, dann beantragt man Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt. Der wird in der Regel 72 Mon. maximal bis zum 12. Lebensjahr des Kindes bezahlt. Sollte der Vater nicht zahlen wollen, sollte die Mutter des Kindes mit Hilfe eines Anwaltes einen Titel erwirken. So kann man dem Kind das Geld sichern, wenn der Vater mal wieder genug Geld verdienen sollte.

Warum können das Mütter NICHT!!?? Ich kenne auch Mütter die ein Kind wollten, nicht einen ERZEUGER und schon gar keinen UNTERHALTSZAHLER!!! Es gibt Frauen ,die sich für das Kind bewußt entscheiden, nur für das KIND und eben keinen ERZEUGER brauchen, der SIE finanziert!!! Aber das scheint hier einigen sehr fremd zu sein!!!

@McKean

diesen einspruch empfinde ich als sehr bedenklich.es ist liegt nicht in der natur des menschen allein seine jungen groß zu ziehen.wer sich dazu entscheidet auf einen partner zu verzichten und alleine ein kind zu bekommen, sollte überlegen lieber zu einer samenbank zu gehen und nicht irgendwelchen arglosen typen ein kind unterzujubeln.wenn kinder beide eltern in ihrem leben haben ist das von großem vorteil für ihre entwicklung.die entscheidung sich zu trenen, aus welchen gründen auch immer, ist nie einfach und soll gut durchdacht sein.aber wir als eltern übernehmen ab dem moment wo wir ein kind planen oder bekommen eine große verantwortung und dieser sollte man versuchen wenigstens gerecht zu werden. ein kind sollte von beiden gewollt sein.ungewollte kinder bekommen das hier und da immer wieder zu spüren.niemand kann den einfluss des anderen geschlechtes in der erziehung ersetzen.darüber sollte man nachdenken bevor man intriegen spinnt um irgendwie an ein kind zu kommen nur weil man es sich gerade mal so in den kopf setzt. leider sind beziehungen heute auch nicht mehr das was sie mal waren somit kann ich aus sicht als frau den einwurf teilweise nachvollziehen.seitensprünge,spielsucht,langzeitarbeitslosigkeit und andere schlechte charakterzüge sind heutzutage sehr hip und kippen eine ehe.wenn die kinder bereits da sind...schlimm, aber zu schaffen.aber bereits als single zu beginnen und alle sorgen und verantwortung selbst zu tragen kann einem das genick brechen.(seelisch)

ich denke das kommt ganz darauf an ob du was vom amt beziehst. wenn ja, dann gehen die natürlich erstmal auf den vater zu bevor sie was locker machen. kannst du deinen lebensunterhalt allein bestreiten kann man sich denk ich darauf einigen dass er nicht zahlen muss. solange du nichts einklagst oder so. warum nicht?

"ich denke" ????? Hast Du noch alle? es geht darum, was Sache ist und nicht, was Du denkst. Sozialverpflichtung nur dann, wenn verheiratet. Das läßt sich aber der Fragestellung nicht entnehmen

@tommi36

Nun krieg dich mal wieder ein, wir sind hier nicht in der Kneipe!

@LonoMisa

so also um alle fragen aus dem weg zu räumen nein wir sind nicht verheiratet wir sind ein paar das noch getrennt lebt aber in ca. 2 jahren zusammen leben will der vater wird auch aktiv an der erzihung und am tagesablauf des kindes teilnehmen

@tommi36

@tommi : ich glaub du hast sie nicht mehr alle.. Hast du zu heiss gebadet?

Wovon lebt denn das Kind? Von staatlichen Leistungen? Dann wird das Jugendamt hinterher sein und den Erzeuger verklagen. Du kannst nicht einfach auf Unterhalt verzichten, es ist das Geld des Kindes, nicht deines!

Sowas kann auch nur ne Frau schreiben.

Der Vater hat genauso Verantwortung für das Kind wie die Mutter, also muss er Unterhalt zahlen. Den kann eine Mutter nicht ablehnen, weil es der Untehalt für das Kind ist. Der steht dem Kind zu. Eine Mutter darf nicht gegen die Interessen des Kindes handeln. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Wenn die Mutter mit dem Vater des Kindes verheitatet war und sie für sich Unterhalt erhält, kann sie darauf verzichten. Auf den Kindesunterhalt nicht, denn der steht dem Kind zu, ist also etwas worauf das Kind Anspruch hat.

ja aber der vater wohnt in dem fall gleich um die ecke und nimmt aktiv an der erzihung teil es geht mir ja nur darum das ich kein festen betrag haben will wir sind ja trotzdem ein paar und wollen in ein paar jahren zusammen leben...aus euren antworten höre ich raus das es also eher ein fehler were das kind anzuerkennen?

@elea1990

Es ist mit Sicherheit kein "Fehler" des Vaters das Kind anuerkennen. Wenn er der Vater ist, hat er Rechte und Pflichten. Es ist natürlich gut, dass er an der Erziehung teilnimmt und somit auch seiner Verantwortung als Vater gerecht wird. Das entbindet in aber nicht von der finanziellen Verantwortung. Das Geld steht dem Kind zu - nicht dir. Du kannst darauf nicht verzichten. Also natürlich kannst du das, wenn es keiner merkt. (Wo kein Kläger, da auch kein Angeklagter.) Aber deinem Kind gegenüber ist das nicht fair. Ihm steht der Unterhalt des Vaters gestzlich zu!

Was ist, wenn du jetzt so tust als würdest du Unterhalt bekommen und dann verlässt er dich und das Kind... Dann hast du keine Möglichkeit

@elea1990

er wohnt um die ecke,du willst keinen festen betrag, du willst den unterhaltsvorschuss aber nicht das der vater an das jugendamt zurückzahlen muß?

ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie kritisch man hier privaten angelegenheiten hinterherfragen darf und ab wann privatsphäre verletzt wird.

im zweifel bin ich immer für die möglichkeit die moralisch richtig ist und die rechtlich so von unseren paragraphen abgedeckt ist.erst einmal sind eltern ihren kindern gegenüber zu unterhalt verpflichtet.punkt. will einer nicht, wird er vom gesetz willig gemacht.greift das gesetz in leere taschen greift das jugendamt mit unterhaltsvorschuss.

aber vorschuss zu beziehen und zu sagen...eigentlich will ich gar keinen unterhalt von ihm ist schon ein klein wenig dreist.du bekommst bereits unterhalt, oder wie sehe ich das?du schreibst er kümmert sich aktiv um die erziehung weil er um die ecke wohnt,in einem anderen beitrag soll er noch vor der geburt die vaterschaft anerkennen.was ist denn nun?ist das kind bereits geboren oder nicht?bekommst du unterhaltsvorschuss oder nicht?alles fragen die interessant wären, aber nur um sich eine meinung über deine moraleinstellung zu machen.

wer den staat für etwas zahlen lässt obwohl man es selber aufbringen könnte ist ein........?! es gibt hier in diesem land kinder ohne eltern die sich in arnmenhäusern eine warme mahlzeit abholen müssen weil kein geld für mehr da ist.

ja aber der vater wohnt in dem fall gleich um die ecke und nimmt aktiv an der erzihung teil es geht mir ja nur darum das ich kein festen betrag haben will wir sind ja trotzdem ein paar und wollen in ein paar jahren zusammen leben...aus euren antworten höre ich raus das es also eher ein fehler were das kind anzuerkennen?

eigentlich ganz einfach: wenn du nichts offizielles forderst und auch nichts offizielles bekommst ( staatliche gelder ) dann kräht da kein hahn nach, ob du, und in welcher höhe du unterhalt von dem erzeuger bekommst! .... wo kein kläger, da auch kein richter!

ich war mir jahrelang einig mit dem vater meiner kinder und wir haben den unterhalt einfach unter uns geregelt,- aber wie gesagt, du "darfst" dann eben keine unterstützung vom amt bekommen!