Konfirmationsfahrt Pflicht?

3 Antworten

Deine Eltern sollten dich nicht dazu zwingen. Je mehr Druck sie diesbezüglich auf dich ausüben, je weniger wirst du zur Konfirmation, bzw. zur Kirche stehen.

Meine Eltern haben mir glücklicherweise die Wahl gelassen. Ich habe mich dafür entschieden, ehrlich zu sein, zu mir und meinem Glauben (der sich nicht nach einem Gott richtet sondern -wie bei dir- zur Natur) zu stehen und bin deshalb nicht der Kirche beigetreten. Im Übrigen hätte ich, wie alle anderen auch, einschliesslich du, die Möglichkeit, dies zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Ich empfehle dir also, mit deinen Eltern in aller Ruhe darüber zu reden. Sprich das Thema an und erkläre Ihnen, dass du Ihre bestimmt fürsorglich und liebgemeinte Entscheidung, dich zur Fahrt zu schicken, zwar schätzt, aber dass du nicht bloss dieses Lager ausfallen lassen willst, sondern du nicht mit der Lehre der Kirche identifizieren kannst und -falls sie dich trotzdem dazu zwingen sollten- du dich für eine Zukunft ohne Kirche entscheidest, was diese Fahrt ohnehin zwecklos für dich macht.

Also:

Entweder die Fahrt und die Konfirmation.

Oder keine Konfirmation. Ist doch einfach!

MIT GLÜCK macht eine andere Gemeinde sowas nicht (und du kannst es dort durchziehen). Dann musst du zum normalen Konfirmandenunterricht. Aber ohne diesen Unterricht nun mal keine Konfirmation.

Punkt.

Ich weiß. Ich möchte ja cub gar nicht konfirmiert werden, nur zwingen mich meine Eltern.

@Tabcr

Können sie nicht!

Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

Warum möchtest du denn konfirmiert werden, wenn du nicht an Gott glaubst?

Einen beruflichen Vorteil oder irgendetwas deswegen wirst du wohl nicht bekommen.

Eher dadurch, dass du schon einmal die Religionen in Frage stellst und nicht blind daran glaubst.

Möchte ich ja gar nicht, nur wusste ich “damals” nicht was eine Konfirmation ist und ich komme da jetzt auch nicht mehr raus

@Tabcr

Die Konfirmation soll ja der eigene Schritt zu Gott sein, während bei der Taufe nur die Eltern bestimmt haben. Nur weil du mal zum Konfirmationsunterricht gegangen bist, heißt das nicht, dass du jetzt konfirmiert werden musst.

Von deinem Pfarrer/Pfarrerin aus sollte das Abbrechen kein Problem sein. Und deine Eltern sollten bei dem Thema kein/wenig Einfluss auf deine Entscheidungen haben, denn wie gesagt ist die Konfirmation DEINE Entscheidung für Gott