Darf mein Vater mein Geld verwalten?

5 Antworten

Rede vorher noch mal mit ihm. Es ist sicherlich keine schlechte Sache, für Studium und Auto (+Führerschein) zu sparen. Weißt du denn, wie viel dich das alles später kosten wird? Studentenbafög musst du wieder zurückzahlen, und das ist manchmal echt nicht wenig.

Ich glaube, dein Vater will nur, dass du jetzt nicht gleich sagst "Ach, Handy schrott, kauf ich mir halt ein neues für 300€" Er meint es sicherlich nicht böse.

Wie gesagt, rede mit ihm nochmal in Ruhe darüber. Die 300€ werden ja für das Handy auch eine einmalige Ausgabe sein, danach wirst du ja nicht so dein Geld aus dem Fenster werfen (bezüglich, dass du gesagt hast, dass du sparen willst ;D)

NatsuDragonil96
Fragesteller

Ja es ist ja genau wie du sagst mein altes Handy war das Siemens s75 und es ist schon 5 jahre alt also zeit wirds mahl und da ist das ja investition in die zukunft^^

franzinator  20.10.2011, 00:28
@NatsuDragonil96

Naja, wenn es wirklich kaputt ist, dann sollte man wirklich über ein neues nachdenken. ;)

Wie sieht es denn mit deiner Mutter aus, hast du mit ihr darüber geredet?

NatsuDragonil96
Fragesteller
@franzinator

Die ist prinzipiell auf seiner seite ^^ Naja sie meint ihr sei das egal ich soll das mit ihm ausmachen, kann ich ja auch verstehen ansonsten streiten wir uns ja alle nurnoch ^^

Wenn du dein Geld selbst verdienst darf er es dir doch nicht wegnehmen, wenn du das nicht willst, auf dein Konto darf er doch auch nicht zugreifen!

hankey  20.10.2011, 00:21

Doch darf er :)

GeoWolf  20.10.2011, 00:21
@hankey

echt? "krass" xD

Schwierig. Mit 15 kann Dein Vater tatsächlich als Vormund über Deine Finanzen verfügen. Nicht klauen, wie Du sagst, er nimmt es Dir ja nicht weg und gibt es selbst aus, er bewahrt es nur für Dich auf und legt es sogar zu gutem Zins an. 4% bekommst Du heutzutage nicht allzu oft. Sei froh dass Du Dein Geld so hoch verzinzen lassen kannst! Natürlich kann ich Dich andererseits auch gut verstehen, und wäre ich in Deiner Haut würde ich mit ihm auch darüber diskutieren. Aber ich sag mal, er will nur das beste für Dich und meints gut, in weiser Voraussicht. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede wenn ich sage, Du wirst ihm eines Tages dankbar dafür sein.

NatsuDragonil96
Fragesteller

Er legt es ja nicht weg oder so ich bin sicher er gibt es aus weil wir haben ja ein haus und auch 2 autos und ich weiß dass wir auf dem Konto meines Dads nicht im + stehen also wette ich er gibt es aus, und ich befürchte eben, dass ich mein geld nicht wieder bekomme weil er es wenn ich 18 bin nicht mehr hat.

hankey  20.10.2011, 00:32
@NatsuDragonil96

Gut, in Deine familiäre Situation kann ich mich nicht reinversetzen, und ich kenne auch nicht das Konsumverhalten Deines Vaters. Aber es könnte auch sein, dass er ein extra Sparkonto für Dich angelegt hat, das hat dann auch nichts mit seinem eigenen Konto zu tun. Konten und Sparkonten kann man so viele haben, wie man will. Wenn Du genaueres wissen willst, sprich ihn einfach darauf an, denn wie Du ja richtig gesagt hast, es ist DEIN Geld, er darf es bloss verwalten und nicht für eigene Zwecke verwenden. Bewahr einfach alle Gehaltsabrechnungen auf, die Du bekommst und führe Buch. Wenn Du dann mal Deinen 18. Geburtstag feierst, darf er Dir Dein Geld schon allein rein rechtlich nicht mehr vorenthalten. Solange solltest Du einfach mal Vertrauen in das Wort Deines Vaters haben.

da kannst du nichts machen unter 18J,

sei mir erstmal nicht böse für ne Gegenfrage: was für ein Job machst du denn? bin 16 und suche vergebens einen 400€ Job... Nun zu deiner Frage: das Geld dass du Verdienst ist natürlich dein Eigentum, jedoch hat dein Vater das Recht solange du nicht Volljährig bist dein Geld zu verwalten, denn er ist dafür verantwortlich dass du mit deinem Geld keinen Mist baust (prostetuierte bestellen, drogen kaufen etc.) er ist ja auch für deine Sicherheit verantwortlich.