Darf mein Sohn (13Jahre) auf einem Privat Grundstück mit einem 110ccm Quad unter Aufsicht fahren?

10 Antworten

du darfst ihn dort sogar ohne aufsicht fahren lassen, solang es sich um deinen grund und boden handelt oder du mit dem besitzer eine entsprechende vereinbarung getroffen hast. es ist nur untersagt am offentlichen straßenverkehr teilzunehmen. Achso: weil ich es gerade gelesen hab: das grundstück muss eingefriedet sein und deine versicherung brauchst du im schadensfalle garnicht fragen ob sie was bezahlt ;-)

Saab95  22.06.2010, 18:36

und im schlimmsten fall wird sich auch die krankenkasse bei dir schadlos halten falls ihm etwas passiert. das fällt nämlich nicht unter sportunfall. und falls er dem grundstücksbesitzer seine oma über den haufen fährt siehts auch schlecht aus.

das ganze bezieht sich nämlich nur auf die verkehrsrechtliche frage....d.h. die polizei kann nicht einschreiten...solang nichts passiert.

Mehli85  22.06.2010, 18:39
@Saab95

das hab ich ja auch nie bezweifelt. es ging aber einzig und allein um den punkt: "IST DAS FAHREN ERLAUBT?" und ja das ist es. wie das dann der KV erklärt wird...bzw. was bei einem schaden an dritten passiert steht hier ja nicht zur debatte

darf er wohl nicht. Alleine schon die Versicherung wird es Dir nicht erlauben!

apoberzerk  22.06.2010, 18:30

sagt wer ?

Nellina  22.06.2010, 18:32
@apoberzerk

na das Quad muss doch eine Versicherung haben. Und Du meinst, die Versicherung wird bei einem Unfall bezahlen, wenn der 13 jaehrige das Quad gefahren hat?

Bloodster  22.06.2010, 18:33
@Nellina

Das Quad muss nicht zwangsläufig versichert sein wenn es nur auf dem Privatgelände gefahren werden soll. Und auf dem Privatgelände zahlt die versicherung einfach nicht. Verbieten wird sie es dir nicht solang du schön deine Beiträge bezahlst.

Mehli85  22.06.2010, 18:34
@Nellina

natürlich wird die versicherung keinen cent bezahlen, aber darum gehts ja auch nicht. wenn er die hütte gegen nen baum setzt dann muss der schaden eben aus eigener tasche gezahlt werden. das fahren an sich ist aber allemal erlaubt

eurofuchs2  22.06.2010, 18:33

soweit kommt es noch, dass die Versicherung etwas verbieten kann. Sie braucht vielleicht im Schadenfall nicht leisten, aber verbieten...

Nellina  22.06.2010, 18:34
@eurofuchs2

na eben, sie wird nicht leisten. Jetzt lass mal den Jungen einen Unfall bauen und er muss ins Krankenhaus! Ich moechte dann die Eltern erleben, wenn sie alles selber bezahlen muessen!

Bloodster  22.06.2010, 18:34
@Nellina

das ist doch nicht dein Problem, das Risiko werden sie schon bedacht haben, wenn nicht spätestens nach dem lesen der antworten.

eurofuchs2  22.06.2010, 18:35
@Nellina

Das ist aber dann nicht Dein Problem...

Mehli85  22.06.2010, 18:37
@Nellina

das hat aber ja nichts mit der versicherung des fahrzeugs zu tun! und wie du das dann mit der krankenkasse regelst bzw. was du der dann erzählst is ja nen anderer punkt

Meinereiner67  22.06.2010, 18:39
@eurofuchs2

Es gibt sogar schon 5-jährige Kiddies, die so kleine Crosser fahren.- Auch Go-Carts, werden von den Pimpfen gefahren.- wo is das Problem?

RescueMe  22.06.2010, 18:58
@Nellina

Stimmt nicht. Natürlich zahlt die KV ... Genauso, wie die Versicherung zahlt, wenn ich mich mit dem Fahrrad gegen ne Wand setze und alle Knochen breche.

Ich meine hiermit die KV, nicht die FZ-V

ich denke schon das weil du das Sorgerecht hast

Bloodster  22.06.2010, 18:30

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Darf mein Sohn (13Jahre) auf einem Privat Grundstück mit einem 110ccm >>>>Quad<<<< unter Aufsicht fahren ?

Auf einem Privatgrundstück ist dies Erlaubt solange er vom öffentlichen Straßenverkehr getrennt ist.

hängt davon ab