50ccm quad mit Versicherungskennzeichen - wie fahren die? auch welche für 2 PErsonen?

5 Antworten

wie du schon bemerkt hast wiegt ein Quad mehr als ein Roller

und da 50ccm genau wie beim Roller auch 50ccm sind, also um die 3-4 PS wird ein Roller auf jeden fall deutlich besser Beschleunigen als ein Quad

und auch etwas schneller den berg hoch kommen

endgeschwindigkeit dürfte gleich bleibe, aber beschleunigung und Bergfahren leidet natürlich darunter

ich schlage dir die Kymco mxu 50 vor. die ist groß genug für zwei Personen und mit ihr kommt man auch einen Berg hoch, zwar nicht so schnell also du bist dann auch mal bei 15 km/h. Auf der Ebene ist sie allerdings recht flott also so 45 bis 48 km/h. Sie fährt sich sehr gut, hat ein stufenloses Getriebe und braucht nicht mehr als 3,5 Liter pro 100 Kilometer. Ich fahr sie unter anderem auch selber und bin vollstens zufrieden mit ihr. Wenn du weitere Fragen hast dann frag einfach.

findesciecle
Fragesteller

vielen Dank! super Tipp zum Weiterinformieren!

Warum ein 50er Quad, wenn Du nen PKW Führerschein hast? Steuer und Versicherung sind auch für große Quads nicht die Welt.

findesciecle
Fragesteller

Das wäre meine nächste Frage gewesen:

Welche Steuerzahlung wäre für ein 125ccm oder 150ccm Quad so angesagt?

Und die Versicherung sagen wir mal für Schadenfreiheitsklasse S 25 30 %

Ich habe gelesen, dass man mit einem richtigen Quad ganz oft zur Inspektion muss. Was das genau heißt, weiß ich nicht. TÜV- alle 2 JAhre Jahre ???? und im BEreich der Kosten fürs Auto?

SirMortimer  25.02.2014, 11:33
@findesciecle

Versicherung bei 100% kostet ca 100-150€. Bei 30% also 30-45€. Steuer 42€. Kostet also nicht wirklich mehr, als ein 50er. TÜV 40-60€ je nach dem ob AU erforderlich ist. Macht jedenfalls den Kohl nicht fett.

Inspektionen sind häufiger als beim PKW. Aber wenig Aufwand. Bei geringer Fahrleistung aber auch nicht relevant.

Ich hab ein 50 ccm CPI Quad das ganz gut fährt 40-50 Ps mit Gelände Reifen und fährt ganz gut am Gelände ! Bergauf ist auch ganz gut und ist natürlich auc ein zweisitzer !

Mekkadrill  24.02.2014, 10:19

ein 50ccm Quad mit 50 Ps ? klar .. also mein 300ccm Quad hat 6000 PS

du hast da max. 4PS unter der haube

Quad500  25.02.2014, 20:37
@Mekkadrill

der hat halt keine Ahnung

Ein 50ccm Quad ist müll. Das ist für kinder. Du brauchst mindestens 125ccm, wenn nicht mehr.