Wohnwagen mit Quad ziehen, möglich?

10 Antworten

Wenn es um Anhängelasten geht braucht es nicht nur ausreichend Leistung, ebenso spielt das Gewicht des Zugfahrzeuges eine wichtige Rolle.

Einen großen Wohnanhänger mit einem Quad auf öffentlicher Straße zu führen dürfte aus rechtlicher Sicht nicht möglich sein, jedenfalls wäre mir aktuell kein Quad bekannt welche die nötigen Voraussetzungen erfüllt.

hallo, du musst die leistung auf den boden bringen. leg ordentlich gewicht auf dein quad, dann zieht es auch den wohnwagen. glg tobi

Schau in den Fahrzeugschein, da steht das.

eingeschränkt schon. Es kommt darauf an, ob es ein ATV oder Spaßmobil ist. Die landwirtschaftlichen Quads mit Allradantrieb können durchaus mit einer AHK nachgerüstet werden.

Hier sieht man einen Wohnwagen an einer Honda Pan European

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Gesetz)

...Wohnwägelchen... :)

Kommt stark auf das Quad an. Ich selbst hab ne Supermoto mit 500ccm und 50PS. Eingetragen sind da glaub ich nur 300kg Anhängelast, was ja schon ein kleiner Hänger wiegen würde.

Wollte mal einen beladenen Hänger rangieren, der wesentlich mehr als 300kg hatte (war auf einem Privatgrundstück). Sobald es ein wenig bergauf ging drehten die Räder einfach durch. Ein Vorwärtskommen war da nicht möglich...

Ist klar, das Quad ist viel zu leicht

Bei Autos kann man normal sagen: Eigengewicht +10% gebremste Anhängelast

@MichaelSAL74

Deine Rechnung würde sogar meine Anhängelast bestätigen :)

@blacksheepkills

Ja war jetzt nur mal so grob, weil das bei den meisetn Autos halt paßt, wenn man mal PickUps und dergleichen ausgrenzt