Darf mein Schulleiter mich anbrüllen und bloßstellen?

4 Antworten

Da soll man Abstand halten und Masken tragen in der Schule und dann gibts allen ernstes Leute die dann Nackenschellen verteilen?

Ich weiß nicht was mich mehr zum Kopfschütteln bringt. Die Aktion von dir oder das beschweren. Vor allem, wenn man noch meint nach einem Anpfiff das Verhalten der Schulleitung zu kommentieren.

Das wird im Lehrerzimmer rumgehen und du wirst im gesamten Kollegium einen miesen Ruf haben.

ExpertenJurist  28.04.2021, 13:48

Das Eine rechtfertigt das Andere nicht. Der Schuldirektor hat nicht rum zu schreien. Er hat es ruhig und sachlich rüber zu bringen, dass er Gewalt jedweder Art in seiner Schule nicht wünscht. Bestimmt, aber nicht laut.

Pädagogisch wertvoll ja kaum, aber grundsätzlich darf er dir so eine Rüge geben. Ja.

kuhlerTyq
Fragesteller

Also darf er mich wirklich vor anderen Schülern bloßstellen?

LePetitGateau  28.04.2021, 12:08
@kuhlerTyq

Ja, er darf dir auch vor den anderen Schülern in der Konstellation eine reinwürgen

Akka2323  28.04.2021, 12:09
@kuhlerTyq

Das war kein Bloßstellen.

FreifrauvonDiez  28.04.2021, 12:35
@kuhlerTyq

Gegenfrage darfst du seine Autorität vor deiner gesamten Klasse so angreifen?

ExpertenJurist  28.04.2021, 13:49
@Akka2323

Natürlich war das ein bloßstellen. Weil er die guten Sitten vergessen, und die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt hat.

Schreien darf man, das ist noch keine körperliche Gewalt. Es ist nur kein besonders sinnvolles Stilmittel in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es in der Situation gerechtfertigt gewesen sein mag oder nicht: Der Schulleiter hat wahrscheinlich einfach die Schnauze voll von Prügeleien, Gewalt und blöden Bemerkungen.

Du fühltest Dich "entwürdigt". Aha. Und wie fühlt sich ein Schüler, dem in den Nacken geschlagen wird, und der das gezwungenermaßen als Spaß aufzufassen hat?

kuhlerTyq
Fragesteller

Er ist mein bester Freund und macht es bei mir auch gelegentlich. Es sind halt kleine neckereien zwischen Freunden.

ExpertenJurist  28.04.2021, 13:47

Lies die Frage richtig. Immer werden hier Menschen jenseits unter 18 Jahren total runter gemacht. Werdet ihr alle bezahlt?

Wenn sich 2 Schüler untereinander mit sanfter Gewalt necken, ist das zwar ziemlich dümmlich-primitiv. Gibt einem Schulleiter aber niemals das Recht, sich so zu verhalten.

Vor allem stellt sich mir die Frage, warum er das tat? Er muss den Vorgang ja beobachtet haben. Und wenn er nicht völlig von der Rolle ist ( was er aber ist ), doch gesehen haben, dass es nur Spaß war.

Du sollst gefälligst differenzieren. Bei Streitereien zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, sind 90 % der Nutzer hier auf der Seite der Erwachsenen.