Schule - Darf man Bilder aus den Internet "klauen"?

6 Antworten

Wenn du Bilder von z. B. Wikipedia bzw. Wikimedia Commons benutzt, dann sind diese meist unter einer Lizenz veröffentlicht, die besagt, dass du sie für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden darfst (was deine Präsentation wäre).

Mit Bildern, die du auf Google findest, wäre ich vorsichtig. Ganz offensichtlich ist es bei Bildern mit Wasserzeichen (da siehst du, das eine helle, fast durchsichtige Schrift über dem Bild ist). Diese Bilder sind absolut tabu, da man diese kaufen muss, um sie verwenden zu dürfen.

Aber auch bei anderen Bildern kann es Rechte-Inhaber geben. Am besten direkt auf der Website, auf der das Bild veröffentlicht wurde, schauen, von wem es ist und ob irgendwo steht, ob man es verwenden darf. Ansonsten kann man auch im Impressum nachsehen und einfach kurz eine Mail schreiben.

Quellenangaben sollten sowieso Pflicht sein. Das heißt, du kannst zum Beispiel deine Bilder in der Präsentation durchnummerieren und dann zu den Nummern am Ende die Quelle einfügen. Quelle besteht immer mindestens aus dem Namen des Bilderstellers, einem Link zum Bild und einem Abrufdatum (weil der Link vielleicht später nicht mehr funktioniert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein dann nicht, dann kommt es auf die Lizenz an.

Schau am besten mal bei Creative Commons vorbei. Dort findest du Bilder für diesen Zweck.

Viele Grüße

Fogged  31.08.2020, 00:18

Jaa, genau. Dieses Creative Commons ist mir nicht eingefallen. Danke.

Siehe diesen Artikel. Relevante Zitate:

In Deutschland gibt es das sogenannte Schulbuchprivileg (§46 UrhG) und die Regelung zur Nutzung in Wissenschaft und Forschung (§52a UrhG). D.h., dass Teile von bereits veröffentlichten Werken (Büchern, Zeitschriften etc.) in geringem (!) Umfang zur Veranschaulichung im Unterricht genutzt werden dürfen. Dies gilt jedoch nur für nichtgewerbliche Schulen und Bildungseinrichtungen.
Bei einer Nutzung an kommerziellen Schulen, bei Veranstaltungen oder bei Kundenpräsentationen sind die Nutzungsrechte ordnungsgemäß einzuholen. Die Nennung des Fotografen oder Grafikers als Urheber ist unabhängig davon obligatorisch und macht für sich alleine gesehen eine unberechtigte/ungefragte Verwendung nicht zu einer Legalen.

Zusammenfassung: Wenn nur dein Lehrer und deine Klasse die Präsentation zu sehen bekommt, kannst du alle Bilder aus dem Internet mit Quellenangabe verwenden. Ansonsten reicht die Quellenangabe nicht aus, du brauchst also die Genehmigung des Urhebers (es sei denn, das Bild hat z.B. eine Creative-Commons-Lizenz).

Siehe auch: Schulbuchprivileg (Wikipedia)

VeryBestAnswers  31.08.2020, 00:51

P.S. 2018 sind neue Regelungen in Form des UrhWissG in Kraft getreten, mehr dazu findest du hier und hier. An meinem Fazit ändert das aber nichts.

Mit den korrekten und vollständigen Quellenangaben kannst du jedes Bild nehmen, außer die, auf denen eine kostenpflichtige Lizenz vermerkt ist. Außerdem gibt es bei einigen Bildern gewisse Vorgaben, was du damit anstellen darfst. Manche Bilder darfst du zwar beispielsweise für deine Präsentation verwenden, aber nicht verändern und dann veröffentlichen. Alles seltsam.

Online würde ich das nicht machen. Würde dann nur Bilder ohne Copyright nehmen. Wenn du es nicht online hochlädst ist es aber ziemlich egal.