Darf mein Partner mit meinem Firmenwagen fahren?

7 Antworten

Wenn dir der Wagen zur Privatnutzung überlassen wurde, versteuerst du ihn in der Regel auch. Also kannst du das dir überlassene Fahrzeug im ähnlichen Umfang nutzen wie ein Wagen, der sich in deinem Eigentum befinden würde.

Dazu gehört selbstverständlich auch, dass der Partner das Fahrzeug bewegt, zum Beispiel auf einer Urlaubsreise o.ä.

Wenn eine private Nutzung nicht vorgesehen ist, erübrigt sich die Frage natürlich^^

Privat würde ich meinen Partner den Firmenwagen nicht zur Benutzung geben. Du kannst das höchstens mit dem Firmenchef klären und auch nachträglich einen Vertrag verlangen, damit in allen Punkten Klarheit herrscht. Ohne Vertrag wirst Du noch öfter in die Verlegenheit kommen, nicht zu wissen, wie Du Dich verhalten solltest.

naja eigentlich gebietet es sich von allein, das nur du mit dem wagen fahren darfst oder?

ich kenne aber die rechtslage nicht, das sagt mir nur mein verstand. oder bist du selber der chef?

lg, sheltie

da firmen das unterschiedlich handhaben können, ist das die frage die du an DEINE firma stellen solltest...

Hey, ganz einfach siehts aus er ist auf dem Auto nicht versichert also darf er das nicht...;) wenn was passiert sieht es ganz doof aus! Der Fahrzeugführer wird vom chef eingetragen in die Versicherungspapiere