Möchte ein Auto in Serbien verkaufen,fahre es dort selbst hin.Wie funktioniert die Abmeldung dann?

5 Antworten

Sollte das Auto kein Euro3 und älter ald BJ.2000 sein, kann er die sache direkt vergessen.

Neure Autos haben dort keinen besonders hohen wert im vergleich zun deutschland, nur ältere autos wie gold 3, audi 80/100 etc haben dort besonders hohen verkaufswert, aber ohne kontakte kannst du solche autos nicht mehr nach serbien einfahren. es gab mitte letzten jahres eine solche aktion, bei der alle autosd eingefahren werden durften

vorsichtshalber mit dem serbischen zoll klären, ob eine "einfuhr" nach serbien etwas kostet. zur abmeldung in deutschland müssen die kennzeichen UND der fahrzeugschein mitgebracht werden. spätestens wenn dem serbischen zoll auffällt, dass da jemand autokennzeichen ausführt, werden fragen aufkommen.

geh zum strassenverkehrsamt, hol dir ein ausfuhrkennzeichen und gut ist. das ist der richtige weg...

Danke, mit dem Kennzeichen hat man auch am Zoll keine Probleme?

@becci23

...nein die kennzeichen werden sofort erkannt, dann wird in der regel noch überprüft ob es auch nicht als gestohlen gemeldet ist... diese prozedur sparst du dir dann in serbien... das ist der einfachste weg.

@akademikus

Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.

bei der KFZ Zulassung eine Rote Nummer für mehrere Tage beantragen um das Auto im Ausland zu verkaufen

Er muss den KFZ-Schein mitnehmen und die KFZ-Schilder. Außerdem eine Kopie des Kaufvertrages und damit geht er zur Zulassungsstelle und meldet das Fahrzeug ab.