Darf mein Nachbar so lange er mit dem Auto weg ist einen Parkplatz mit einem Motorrad reservieren das er aus dem Hinterhof geholt hat?

Ärgerlich wenn man in Hamburg wohnt.  - (Auto, Straßenverkehrsordnung, blockieren)

11 Antworten

Die StVO besagt nur, dass man platzsparend parken muss. In der Praxis habe ich aber noch nie gesehen, dass ein Ordnungshüter auf diesen Punkt achtet. Der Nachbar darf ein zugelassenes Motorrad selbstverständlich in die Parklücke stellen- und wie auf dem Bild wäre es ja sogar relativ platzsparend.

Wenn ein Fahrzeug angemeldet ist, besteht das gleiche Recht -wie bei allen  Verkehrsteilnehmern-, sein Fahrzeug auf einen Parkplatz zu stellen.

Wenn er das angemeldete Fahrzeug ordentlich parkiert hat, darf er es dort natürlich auch abstellen. Falls du persönliche Probleme mit deinem Nachbarn haben solltest, dann müsst ihr das untereinander klären, aber rein rechtlich darf er natürlich auf verfügbaren Parkplätzen genau so parkieren, wie du das auch dürftest..

Ich kenne die Person gar nicht. Man ärgert sich nur wenn man 30 min einen Parkplatz sucht und sowas sieht. Hätte ja sein können das es rechtlich nicht in Ordnung ist. Danke für die Antworten.

@Steineiche

Gegenfrage: Weshalb ärgert es Dich mehr, wenn ein Motorrad statt eines Autos auf einem Parkplatz steht? Ich könnte es verstehen, wenn eine Bierkiste o.ä. dort stehen würde, aber doch nicht, wenn ein Kraftfahrzeug parkt.

@checkpointarea

Der Punkt ist doch, dass das Motorrad extra von Stellplatz auf dem Hof zum reservieren des Parkplatz auf die Straße gefahren wird. Der Nachbar erspart sich die eigene Suche auf Kosten der Nachbarn. Auch wenn es rechtlich ok ist würde ich mich da ebenfalls ärgern.

@DerJoergi

Deswegen gar nicht ärgern lassen. Es ist rein rechtlich ok, weshalb sich selbst deshalb Gedanken machen?

Naja, solange das Fahrzeug eine Zulassung hat, ein Nummernschild besitzt darf er damit parken wo er will, nett ist das ganze vielleicht nicht gerade, aber es ist ja nicht verboten mit dem Motorrad irgendwo zu parken, wo parken erlaubt ist.

Grüße,

iMPerFekTioN

Ja, darf er, allerdings nur so lange, bis er zum TÜV muss.

Spätestens in zwei, falls das Motorrad neu ist, in drei Jahren, bekommst Du also dort einen Parkplatz, wenn Du es zeitlich schaffst ;-)